Die Schlusssirene ertönt. Die zahlreichen Zuschauer werfen farbige Luftballons von der Tribüne. Auf dem Parkett bildet sich eine große Traube, die Frauen der HSG Blexer TB/SV Nordenham springen vor Freude im Kreis. Es ist vollbracht: Nach dem 28:18-Erfolg gegen den TdvH Oldenburg II haben die Nordenhamerinnen die Meisterschaft in der Regionsliga geholt. Nun müssen sie noch 4 Spiele gewinnen, um die „perfekte“ Saison ohne Punktverlust zu spielen.
Nach einem 0:2-Rückstand drehten die Gastgeberinnen angeführt von einer bärenstarken Louisa Plump (13 Treffer) richtig auf und führten nach 10 Minuten mit 6:2. Die Oldenburgerinnen kamen noch einmal auf zwei Tore heran (8:6). Danach gelang es der HSG, sich entscheidend abzusetzen. Zur Pause hieß es 13:7.
Tolle Stimmung: Tribüne ist prall gefüllt
Nach Wiederbeginn kassierten die Schützlinge von Trainer Bernd Voskamp bis zur 39. Minute kein Gegentor. So warfen die Nordenhamerinnen ein komfortables Polster heraus (18:7).
Der höchste Vorsprung (23:9) stand nach 48 Minuten auf der Anzeigetafel. Danach betrieben die Gäste noch ein wenig Ergebniskosmetik, was der guten Stimmung im Publikum keinen Abbruch tat. Die Tribüne in Einswarden war schon lange nicht mehr so prall gefüllt wie an diesem Tag. Die Zuschauer sorgten für einen würdigen Rahmen bei der Meister-Feier.
Die Statistik
- HSG: Benita Menzel/Svea Pargmann – Liska Stuhrmann (3), Celine Bohlken (4), Cathleen Henzel, Alke Böschen, Nathalie Harries (1), Sina Menzel, Kira Harzmann, Sabrina Flügger (1), Judith Reins (1), Janine Matschei (4), Louisa Plump (13), Luca Marie Buhrmann.