TSV entführt drei Punkte aus Geestland
Grün-Gelbe siegen mit 3:2 und fahren den ersten Sieg in der Oberliga ein
Im dritten Anlauf können die Fußballerinnen des TSV Abbehausen den ersten Sieg in ihrer zweiten Oberliga-Spielzeit feiern. Auswärts beim FC Geestland sicherten Chiara Böschen (2) und Nadine Schiller mit ihren Treffern den Erfolg, die letzten drei Tore des Spiels fielen allesamt in der Nachspielzeit.
Nachdem Abbehausen mit einer Niederlage und einem Unentschieden in die Saison gestartet waren, sollte gegen den bislang noch punktlosen FC Geestland der erste Sieg verbucht werden. Der FC war allerdings ebenso motiviert, der Misere von bereits drei Niederlagen am Stück ein Ende zu setzen und startete engagiert in die Partie. Trotz des Druckmachens konnten sich die Geestländerinnen keine klare Torchance ermöglichen. Lediglich mit Distanzschüssen brachten sie den Ball Richtung Tor.
Chiara Böschen erzielt das 1:0
Die Gäste aus Abbehausen wussten besser mit ihren Spielanteilen umzugehen. Zunächst scheiterte Ann Christin Luga nach einem Zuspiel von Chiara Böschen an FC-Torhüterin Svenja Feldmann (10.), ehe die Schlussfrau auch noch eine gute Möglichkeit von Chiara Böschen vereitelte (19.). Leonie Schüler hatte die Angreiferin in Szene gesetzt.
Nach 36 Minuten brach Böschen den Bann: Eine nur halbwegs erfolgreich getretene Ecke von Pia Templin fand nach einem abgeblockten Abschluss von Henrike-Sophie Bultmann den Weg zu Böschen, die den Ball kompromisslos ins Netz feuerte.
Jana Oonk muss zwischen die Pfosten
Zur zweiten Halbzeit war TSV-Trainer Daniel Behrens gezwungen, mit Jana Oonk eine Feldspielerin ins Tor zu stellen. Nathalie Mertens konnte aufgrund von muskulären Problemen nicht weiterspielen.
Da Geestland auch im zweiten Durchgang druckvoll begann, ließ die erste gute Gelegenheit der Heimmannschaft diesmal nicht lange auf sich warten. Oonk brachte Ilka Buck im Strafraum zu Fall, hielt den anschließenden Strafstoß jedoch fest.
Nadine Schiller erhöht auf 2:0
Beim zweiten Treffer des TSV brillierte Böschen als Vorbereiterin mit ihrer individuellen Klasse, als sie zunächst drei Verteidigerinnen stehen ließ und Nadine Schiller bediente (68.). „Dieser Treffer gab uns Sicherheit, wir wollten aber weiterhin entschlossen nach vorne spielen und uns nicht auf der Führung ausruhen“, betonte Behrens.
Die letzten Minuten hatten genug Ereignispotenzial für eine gesamte Partie. Zunächst entfachte Lara-Sophie Duetsch die Hoffnungen ihres Teams durch den Anschlusstreffer, ehe Böschen nach einer Kombination mit Schiller den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Es waren zu diesem Zeitpunkt bereits drei Minuten nachgespielt.
Fahrlässiges Abwehrverhalten
Für die Grün-Gelben schien die Aufgabe daraufhin erledigt, weshalb Berca Sultan Durmus das fahrlässige Abwehrverhalten des TSV für einen erneuten Anschlusstreffer nutzen konnte. Nach fünf ereignisreichen Minuten der Nachspielzeit beendete Schiedsrichter Jannes Müller die Partie, Abbehausen konnte somit dessen ersten Sieg verbuchen.
Ich bin glücklich über die drei gewonnenen Punkte. Vor allem die Tatsache, dass wir mit Jana eine Feldspielerin ins Tor stellen mussten, hat es uns heute nicht leicht gemacht.
Daniel Behrens, Trainer TSV Abbehausen
„Ich bin glücklich über die drei gewonnenen Punkte. Vor allem die Tatsache, dass wir mit Jana eine Feldspielerin ins Tor stellen mussten, hat es uns heute nicht leicht gemacht“, schloss Behrens ab.
Die Statistik
- TSV: Nathalie Mertens (46. Jana Oonk) – Katrin Grube, Nadine Schiller, Chiara Böschen, Laura Beerhorst, Ann Christin Luga (C), Kristin Schüler, Geske Kaemena, Pia Templin, Leonie Schüler, Henrike-Sophie Bultmann
- Tore: 0:1 Chiara Böschen (36.), 0:2 Nadine Schiller (68.), 1:2 Lara-Sophie Duetsch (90.+1), 1:3 Chiara Böschen (90.+3), 2:3 Berca Sultan Durmus (90.+4).