Toller Saison-Abschluss für die Voltigierer des Nordenhamer Reitclubs
Auch in diesem Jahr waren die Voltigierer von der Reitanlage Schramm am Bauernweg wieder unterwegs um an verschiedenen Voltigier-Wettkämpfen teilzunehmen
Besonders stolz war die Gruppe Nordenham I bestehend aus Nele Osterwohldt, Lina Aspahl, Hanna Spiekermann, Isabell Stuck, Nick Asphal und Ricada Klostermann, die dieses Jahr das erste Mal mit Ihrem neuen Pferd CARSTEN an den Start gehen konnten. Seit dem Sommer 2018 haben sie das neu angeschaffte Pferd vom Springpferd zu einem Voltigierpferd ausgebildet und waren gespannt, wie die ersten gemeinsamen Turniere so verlaufen würden. Anfang September startete das Team dann ihr erstes gemeinsames Turnier in Moorriem in der Kategorie „N“ und sicherte sich einen tollen 3. Platz. Jetzt zum Ende der Saison ging es am 28.09.2019 dann nochmal nach Ovelgönne. Hier startete das Team auch wieder in der Kategorie „N“ und siegte. Die Trainerinnen Ivonne Harfst und Jana Schmidt waren mit diesen Erfolgen der Gruppe und dem Verhalten des Pferdes super zufrieden und freuen sich schon auf die weitere Aufbauarbeit mit dem neuen Pferd und den Voltigierern.
Die Gruppe Nordenham II, bestehend aus Johanne Wendland, Jette König, Mila Carstens, Charlotte Hausenblas, Maya Klotzbücher, Tarja Schöttler, Thalea Müller und Leonie Niermann versuchten sich im Mai auf dem Turnier in Grüppenbühren in der Kategorie „Komb.Galopp/Schritt-Gruppe“. Auf ihrem Pferd „Pettersson“ errangen sie hier als jüngste Mannschaft einen 7. Platz. Anfang September starteten sie dann in Moorriem in der Schritt/Schritt-Gruppe mit Kür und sicherten sich dort einen 5. Platz. Jetzt zum Saisonabschluss in Ovelgönne konnten sie dann noch mit einem tollen 3. Platz nach Hause fahren.
Mit Stolz die goldene Schleife empfangen
Auch die Gruppe Nordenham III, die jüngsten Voltigierer des Vereins ( 3-6 Jahre ), waren in dieser Saison wieder mit unterwegs. Auf dem Turnier in Moorriem gab es für die Gruppe nur eine schriftliche Beurteilung, die aber auch sehr positiv für die kleinen Voltis ausfiel. Jetzt in Ovelgönne starteten Mia Baltrusch, Diego Heumann, Emma Fenkohl, Nienke Busch, Hanna Spohler und Emily Diercks in der „Mini-Schritt-Gruppe“, die auch mit Noten bewertet wurde. Hier mussten die Voltigierer 3 Pflichtübungen und 1 Kürübung auswendig ohne Hilfe im Schritt auf dem Pferderücken der Richterin vorturnen. Trotz der großen Aufregung, die so eine Turniersituation für die Kleinen so mit sich bringt, siegte diese Gruppe mit dem Pferd Pettersson. Super stolz nahmen sie unter viel Applaus ihre goldenen Schleifen und ein kleines Geschenk entgegen.
Die Trainerinnen Ivonne Harfst und Jana Schmidt sind sehr stolz auf alle Voltigierer und natürlich auch auf die Pferde Carsten und Pettersson, ohne die diese Erfolge nicht möglich gewesen wären. Als Belohnung für die Erfolge gab es in der nächsten Trainingsstunde sowohl für die Pferde als auch für alle Voltigierer ein paar Leckereien von den Trainerinnen.
Weihnachtsreiten am 1. Dezember
Jetzt freuen sich alle auf die Vorbereitungen zum Weihnachtsreiten am 01.12.2019 auf der Reitanlage Schramm am Bauernweg. Hier wollen die Voltis auch wieder alle Zuschauer mit tollen Aufführungen begeistern.