Kreisstädterinnen setzen Ausrufezeichen

Wichtige Punkte im Abstiegskampf: SV Brake siegt mit 5:3 gegen FSG Twist

Im Spiel gegen den direkten Abstiegskampf-Konkurrenten FSG Twist holen die Fußballerinnen des SV Brake hochwichtige drei Punkte durch einen verdienten 5:3 Sieg. Nach schwacher Anfangsphase dominierten sie den Rest des Geschehens deutlich. Jennifer Dirks traf vierfach.

Die ersten zehn Minuten der Partie gingen klar an die Gäste. „Wir schwammen ein wenig und hatten Probleme, uns an die Umstellung auf eine Dreierkette in der Defensive zu gewöhnen. Mit der Zeit adaptierten wir diese Idee aber sehr gut“, erklärte SVB-Trainer Jonny Peters.

Jennifer Dirks schnürt Doppelpack

Kaum waren die Anfangsprobleme überwunden, schlugen die Kreisstädterinnen zu. Jennifer Dirks netzte doppelt innerhalb von fünf Minuten.

Anzeige

Dass eine Zwei-Tore-Führung noch nicht zwingend eine Vorentscheidung ist und dass man bei Führung mit dem Kopf schon zu früh in der Halbzeitpause sein kann, beides wurde von den Brakerinnen bewiesen.

Gäste machen vor der Pause aus dem 0:2 ein 2:2

Alina Schulte und Elena Pass glichen in den letzten Momenten der ersten Halbzeit aus. Beide Gegentreffer waren bedingt durch Stellungsfehler der Braker Abwehr.

Umso motivierter kam der SVB aus der Halbzeitpause. Es dauerte keine zehn Minuten, da stellte Carina Bakenhus die Führung mit dem Treffer zum 3:2 wieder her. Jennifer Dirks erhöhte nur drei Minuten später.

Dirks dritter Treffer sorgt für die Entscheidung

Brake schaffte es trotz eines insgesamt guten Auftrittes nicht, die Stellungsfehler in der Defensive abzustellen. Nadine Hildebrand verkürzte (68.).

Mehr als ausgeglichen wurden diese Unachtsamkeiten durch einen furiosen Offensiv-Auftritt. In der Schlussphase hätten die Brakerinnen durch zahlreiche Großchancen auf eine eine deutliche Höhe schrauben könne, wenn nicht sogar müssen. Für die Entscheidung sorgte Jennifer Dirks fünf Minuten vor Abpfiff mit ihrem vierten Treffer des Spiels.

In meinen Augen haben wir mit der bislang besten Saisonleistung verdient gewonnen. Stellen wir die Fehler in der Defensive ab, gewinnen wir hier deutlich. Ich bin absolut zufrieden.
Jonny Peters, Trainer SV Brake

„In meinen Augen haben wir mit der bislang besten Saisonleistung verdient gewonnen. Stellen wir die Fehler in der Defensive ab, gewinnen wir hier deutlich. Ich bin absolut zufrieden“, betonte Peters nach Spielende.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Liza Seelemeyer, Sarina Büsing, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann (62. Sabrina Warns), Sarah Helmts, Kerryn Heise (C), Elice Arndt (76. Monika Maria Slota), Jasmin Heisig (86. Alina Wieting), Kristin Mählmann, Carina Bakenhus.
  • Tore: 1:0 Jennifer Dirks (14.), 2:0 Jennifer Dirks (19.), 2:1 Alina Schulte (44.), 2:2 Elena Plass (45.), 3:2 Carina Bakenhus (54.), 4:2 Jennifer Dirks (57.), 4:3 Nadine Hillebrand (68.), 5:3 Jennifer Dirks (84.)

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige