„Wir müssen um den Klassenerhalt bangen“
B-Jugend des SV Brake spielt zum dritten Mal in Folge in der Landesliga
D
en Aufstieg in die Landesliga hat in den vergangenen Jahren schon häufiger eine Jugendmannschaft aus der Wesermarsch geschafft. In den meisten Fällen ging es im Folgejahr wieder zurück in die Bezirksliga. Bei der B-Jugend des SV Brake lief es anders. Die Kreisstädter packten nun zum zweiten Mal hintereinander den Klassenerhalt und dürfen so auch in der Saison 2018/2019 in der höchsten Spielklasse des Bezirks Weser-Ems spielen.
Nach der Bezirksliga-Meisterschaft in der Spielzeit 2015/2016 wurde der SVB in der Saison 2016/2017 sogar Dritter. Dann mussten die Ausnahme-Talente wie Jan Speer und Miklas Kunst (beide spielen mittlerweile in der 1. Mannschaft) in die A-Jugend. Trotzdem gelang den Brakern in der vergangenen Saison der Klassenerhalt mit 7 Punkten Vorsprung auf das rettende Ufer.
Fünf Spiele absolviert, viermal verloren
Die Vorbereitung auf die kommende Saison verlief schleppend. „Diese Spielzeit in der Landesliga wird für den SVB die schwerste. Wegen der schlechten Vorbereitung und dem kleinen Kader müssen wir um den Klassenerhalt bangen“, sagt SVB-Trainer Thomas Bauer. Er betreut das Team gemeinsam mit Jan-Niklas Wiese und Pascal Diddens.
Vor dem Liga-Start am Samstag gegen den FC Bramsche (16 Uhr, Polygras-Stadion) hat der SVB fünf Spiele absolviert. Vier davon hat er verloren, und zwar gegen den JFV Bremerhaven (2:3), SC Borfeld II (1:3), den JFV Bremen (1:2) und in der zweiten Bezirkspokal-Runde beim VfL Wildeshausen (1:6). Die Erstrunden-Partie beim FC Hude gewann Brake mit 2:0.
Die Statistik
- Tor: Timon Bruns, Theis Hoppe
- Restkader: Paul Degener, Habian Gerhardt, Müller Mattes, David Preisler, Malte Schuhmann, Marc Speer, Lyder Wilts, Firat Akgül, Marcel May, Muchow Bennett, Samara Raschid, Kimball Schultz, Jerome Speer, Nick Büsing, Finn Pokern, Arion Blakqori.
- Trainer: Thomas Bauer, Jan-Niklas Wiese, Pascal Diddens