SV Brake zwingt den Tabellenführer in die Knie
Kreisstädterinnen setzen mit einem 5:2-Erfolg beim 1. FC Ohmstede ein dickes Ausrufezeichen
Mit einer Leistung, die Leidenschaft und Siegeswille neu definierte, stürzen die Fußballerinnen des SV Brake den 1. FC Ohmstede vom Thron und haben nun nur einen Punkt Rückstand auf den 1. Platz. Nach dem 5:2 Auswärtssieg haben die Kreisstädterinnen derzeit die beste Offensive der Landesliga (25 Tore).
Mit einer angeschlagenen Mannschaft reiste der SVB nach Oldenburg. „Einige Spielerinnen waren nicht bei 100%, haben aber die Zähne zusammengebissen und alles für den Verein reingehauen“, lobte SVB-Trainer Jonny Peters die Einstellung seiner Spielerinnen.
Gegentor wirft SVB nicht aus der Bahn
Von Beginn an zeigte seine Mannschaft eine Leistung, die von Kampfgeist geprägt war. Einen frühen Gegentreffer brachte die Gäste nicht aus der Spur, Elice Arndt erzielte in der 24. Minute den Treffer zum 1:1, als sie eine Flanke von Janine Krettek verwertete. Noch vor der Pause erhöhte Louisa Hollmann, nachdem sie von Jennifer Dirks in Szene gesetzt wurde. Auf dem Weg zum Assist ließ Dirks gleich drei Gegenspielerinnen im Regen stehen.
In der zweiten Halzbeit klingelte es erneut früh. Der Brake Siegeswille war auch diesmal ungebrochen. Mit dem Anbruch der Schlussphase drosch Jennifer Dirks den Ball aus 16 Metern in den Giebel (73.). Zunächst erhöhte Kerryn Heise mit einer „Energieleistung“ (Peters) nach Doppelpass mit Jennifer Dirks auf 4:2, bevor Janine Krettek den Schlusstreffer zum 5:2 erzielte. Sie staubte einen strammen Schuss von Tessa Voßkuhl ab, den die Ohmsteder Torhüterin zur Seite abwehrte.
Peters lobt Mannschaftsleistung
„Es wurde Zeit, dass wir auch mal gegen eine Mannschaft von ganz oben gewinnen. Auf diese Leistung bin ich richtig, richtig stolz. Wir haben 150% gegeben und die Tore genau zu den richtigen Zeitpunkten geschossen. Von Gegentreffern haben wir uns nicht beunruhigen lassen. Trotz energischer Leistung kamen wir ohne Karte aus. Das war eine super Mannschaftsleistung heute“, strahlte Peters nach Abpfiff.
Die Statistik
- SVB: Aylin Helmts – Elice Arndt, Sarine Büsing, Liza Seelemeyer, Jennifer Dirks, Louisa Hollmann, Lynn Pieritz, Kerryn Heise (C), Janine Krettek, Svea Pieritz, Sarah Helmts.
- Tore: 1:0 Laura Gawenda (4.), 1:1 Elice Arndt (24.), 1:2 Louisa Hollmann (38.), 2:2 Rose Otten (47.), 2:3 Jennifer Dirks (73.), 2:4 Kerryn Heise (87.), 2:5 Janine Krettek (90.+2).