Tim Drieling vom TKN siegt beim 24. Auffarth-Red-Cup
Kleinfeld-Tennis-Turnier des TK Nordenham lockt viele Talente an
Eines wurde beim Kleinfeldturnier des TK Nordenham klar: Alle teilnehmenden 59 Kinder waren mit Begeisterung dabei und hatten auch außerhalb des Spielfeldes viel Spaß. Alle wetteiferten um Siege und bei denjenigen, die verloren hatten, legte sich die Enttäuschung schnell. Sie wurden dann von ihren Eltern oder Trainern getröstet und für ihren Einsatz gelobt. (von Karl Brandau)
„Gewinnen ist in den Altersklassen U7 bis U9 nicht das Wichtigste. Entscheidender sind die Entwicklung der jüngsten Tennisspieler und -spielerinnen und das Sammeln von Wettkampferfahrung außerhalb des normalen Vereinstrainings“, stellte Turnierleiter und Ex-Regionsjugendwart Rolf Hübler heraus. Und da bot der zum 24. Mal ausgetragene Auffarth-Cup wieder Gelegenheit, sein Potenzial zu zeigen und auszubauen.
25 Kinder aus der JHW-Region
Insgesamt nahmen 30 Junioren und 29 Juniorinnen teil, die alle aus dem Gebiet des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) kamen. Die heimische Tennisregion Jade-Weser-Hunte (JWH) war mit 25 Kindern am stärksten vertreten, vor der benachbarten Region Bremen mit 22 Teilnehmern. Danach folgten die Regionen Dollart-Ems-Vechta (6), Osnabrück (3), Oldenburg-Münsterland, Südheide und Braunschweig mit jeweils einer Meldung. Aus der Wesermarsch nahmen 16 Kinder teil. 10 Meldungen kamen vom Gastgeber TK Nordenham und fünf vom SV Nordenham. Der SV Brake stellte einen Teilnehmer.
Das Abschneiden war aus heimischer Sicht erfreulich, denn es konnten vier Podest-Plätze errungen werden. Herausragend dabei der Sieg von Tim Drieling (Jg. 2013) vom TK Nordenham bei den Junioren U 9, wo Jonas Dischke ebenfalls vom TKN noch den dritten Platz belegte. Zwei weitere dritte Plätze fielen in der Altersklasse U 7 an Jan Beyersdorff (Jg. 2015) vom SV Brake und Thea Drieling (Jg. 2015) vom TK Nordenham.
Jonas Dischke wird Dritter
Bei den Junioren U 9 waren Tim Drieling und Jonas Dischke vom TK Nordenham die einzigen Teilnehmer aus der Wesermarsch. Sie konnten sich in ihren 3er-Gruppen als Erster bzw. Zweiter jeweils für die Hauptrunde qualifizieren, wo sie im Halbfinale aufeinandertrafen. Hier setzte sich dann Tim Drieling klar mit 3:0/3:0 durch und siegte anschließend im Finale gegen Dian Damberg vom SV Vorwärts Buschhausen auch mit 3:1/3:1. Im kleinen Finale um Platz drei behielt dann Jonas Dischke mit 3:1/1:3/7:5 knapp gegen Jakob Levi Fimmen (Oldenburger TeV) die Oberhand.
Bei den Junioren U 8 (Jg. 2014) war das Feld mit 16 Teilnehmern am stärksten besetzt. Darunter auch Wilke Schramm und Theodor Ney vom SV Nordenham. Wilke konnte sich in seinen drei Gruppenspielen zumindest einen Satz gegen Medet Kobal (TC Edewecht) sichern, verlor aber letztlich im Tiebreak. Theodor konnte bei seinen Niederlagen in den Gruppenspielen gar nicht punkten und blieb auch in der anschließenden Nebenrunde mit Wilke ebenfalls ohne Erfolgserlebnis.
Jan Beyersdorff holt Bronze
Im Feld der jüngsten Teilnehmer bei U 7 (Jg. 2015 und jünger) starteten mit Jan Beyersdorff (SV Brake), William Ney (SVN), Thade Stöcker und Liam Lachnitt (beide TKN) vier einheimische Jungens. Hier konnten sich die beiden Älteren für das Viertelfinale der Hauptrunde qualifizieren, wo Jan mit einem 3:0/3:0-Sieg gegen Börje Evers (SV Vorwärts Buschhausen) den Einzug in das Halbfinale schaffte, wo er anschließend gegen den späteren Sieger Vincent Bartels vom TC Dinklage glatt unterlag.
Im anschließenden kleinen Finale um Platz drei gelang ihm dann aber ein deutlicher Sieg gegen Vincent Kowsky vom Oldenburger TeV, der im Viertelfinale gegen William Ney mit 3:0/3:1 erfolgreich war. Im Nebenrunden-Endspiel trafen dann die beiden jüngsten Teilnehmer mit Jahrg. 2016 Thade Stöcker und Liam Lachnitt vom TKN aufeinander, wo sich dann Thade mit 3:2 und 3:0 durchsetzte.
16 Meldungen bei den U8-Juniorinnen
Bei den älteren Juniorinnen U 9 (Jg. 2013) waren nur fünf Teilnehmerinnen am Start, darunter Lina Kluth und Eve Tode (beide TKN). Während hier Luisa Gröber vom TC Edewecht unangefochten vor Lotte Maria Röper (Bremer TC) siegte, kämpften die beiden TKNerinnen um die beiden letzten Plätze in der 5er-Gruppe, wobei sich dann Lina knapp in drei Sätzen im Match-Tiebreak durchsetzen konnte.
Wie bei den Junioren war auch das Feld bei den Juniorinnen U 8 mit 16 Meldungen am stärksten besetzt. Aber hier konnte sich keine der drei Teilnehmerinnen der Wesermarsch für die Hauptrunde qualifizieren. Während Lia Kuboth (SVN) und Helene de Reese (TKN) im gesamten Turnier ohne Spielgewinn blieben, musste die frischgebackene Regions-Vizemeisterin Mila Lachnitt vom TKN erfahren, dass bei einem solchen regionsübergreifenden Turnier die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Trotz guter Leistungen mit einem Satzgewinn und diverser anderer Spielgewinne blieb sie in den Gruppenspielen ohne Erfolg und musste in die Nebenrunde. Hier konnte sie dann aber mit zwei Siegen gegen Hanna Ricke und Fiona Schander (beide SVE Wiefelstede) in das NR-Finale einziehen, wo sie aber gegen Emma Zobaric vom TC Melle mit 2:3/0:3 unterlag.
Lotta Stüdemann wird Zweite in der Nebenrunde
Im jüngsten Teilnehmerfeld der Juniorinnen U 7 waren mit Thea Drieling, Ella Behrens (beide TKN) und Lotta Stüdemann (SVN) wiederum drei Mädels aus der Wesermarsch vertreten. Hier schafften die beiden TKNerinnen den Einzug in die Hauptrunde und trafen im Viertelfinale aufeinander, wobei Thea knapp im Tiebreak gegen die ein Jahr jüngere Ella (Jg. 2016) gewinnen konnte und damit in das Halbfinale einzog. Hier unterlag Thea dann der späteren Siegerin Mali Damberg (SV Vorwärts Buschhausen) mit 1:3/1:3. Im anschließenden Spiel um den dritten Platz bewies sie aber eiserne Nerven und konnte Linda Danckwerts vom TC Verden mit 1:3/3:2/8:6 bezwingen.
In der Nebenrunde belegte Lotta Stüdemann den zweiten Platz, nach dem sie sich zunächst gegen die ein Jahr jüngere Franziska Wittenhorst (TC Edewecht) glatt durchsetzen konnte. Im NR-Finale unterlag sie dann aber gegen Toni Johanna Röper vom Bremer TC mit 2:3/0:3, einer Enkelin von Ex-Bundesligatrainer Benno Möhlmann.
Am Schluss war die Turnierleitung mit dem Ablauf der Veranstaltung zufrieden. Die vielen Helfer und die jugendlichen Schiedsrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und dafür, dass sich Kinder und Eltern wohlfühlten. Bei der abschließenden Siegerehrung überreichte mit Luisa Auffarth eine der erfolgreichsten Spielerinnen aus der Region Jade-Weser-Hunte die Pokale. Die aus der Nachwuchsarbeit des TKN hervorgegangene Butjenterin gehörte über Jahre dem Regionskader JWH an und erhielt nach ihrem Abitur ein Stipendium in New York, wo sie für das Collegeteam Tennis-Wettkämpfe bestritt.
Die Ergebnisse im Überblick ab Halbfinale
Junioren U 9:
- 1. Tim Drieling (TK Nordenham)
- 2. Dian Damberg (SV Vorwärts Buschhausen)
- 3. Jonas Dischke (TK Nordenham)
- 4. Jakob Levi Fimmen (Oldenburger TeV)
Nebenrunde:
- 1. Karl Wenholt (TC Edewecht)
- 2. Neo Elias Wetzenstein (SV Vorwärts Buschhausen)
Junioren U 8:
- 1. Jordi Lucan (Club zur Vahr)
- 2. Tom Stroeve (TC BW Emlichheim)
- 3. Hannes Vredenborg (Emder TC)
- 4. Malo Hockmann (TC BW Papenburg)
Nebenrunde:
- 1. Johann Werges (TC Melle)
- 2. Bjarne Tietjen (TC Oyten)
Junioren U 7:
- 1. Vincent Bartels (TC Dinklage)
- 2. Ben Wenholz (Club zur Vahr)
- 3. Jan Beyersdorff (SV Brake)
- 4. Vincent Kowsky (Oldenburger TeV)
Nebenrunde
- 1. Thade Stöcker (TK Nordenham)
- 2. Liam Lachnitt (TK Nordenham)
Juniorinnen U 9
- 1. Luisa Gröber (TC Edewecht)
- 2. Lotte Maria Röper (Bremer TC)
- 3. Luana Lindner (Bremer TC)
- 4. Lina Kluth (TK Nordenham)
keine Nebenrunde
Juniorinnen U 8
- 1. Philippa Janssen (Oldenburger TeV)
- 2. Franziska Marie Kuhr (TC SR Papenburg)
- 3. Paula Kerosevic (MTV Braunschweig)
- 4. Yana Grigoryan (TC GW Leer)
Nebenrunde
- 1. Emma Zobaric (TC Melle)
- 2. Mila Lachnitt (TK Nordenham)
Juniorinnen U 7
- 1. Malin Damberg (SV Vorwärts Buschhausen)
- 2. Helene Sohns (Club zur Vahr)
- 3. Thea Drieling (TK Nordenham)
- 4. Linda Danckwerts (TC Verden)
Nebenrunde
- 1. Toni Johanna Röper (Bremer TC)
- 2. Lotta Stüdemann (SV Nordenham)