1. FC Nordenham macht in Sande den Klassenerhalt klar

FCN schießt Sande am Donnerstagabend mit 8:0 ab und bleibt in der Kreisliga

Anzeige

Nach zwei 0:0-Unentschieden war die Mannschaft von Trainer Mario Heinecke unter Zugzwang, schließlich wollte man es nicht auf ein entscheidendes Spiel am letzten Spieltag ankommen lassen. Dementsprechend trat man am Donnerstagabend auch auf. Zu keiner Sekunde ließ die Mannschaft einen Zweifel aufkommen, dass man den Klassenerhalt sichern wollte. Dass das Spiel so deutlich enden sollte, war vor dem Spiel nicht zu erwarten, hatte man die letzten Spiele doch immense Ladehemmungen vor dem Tor. Mario Heinecke zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden, haderte allerdings erneut mit der Chancenverwertung seiner Elf.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Keine Minute war gespielt, da führten die Nordenhamer bereits. Azad Önder fing einen Pass ab und bediente Niklas Weers, der vor dem Tor eiskalt blieb und den Ball zur umjubelten Führung in die Maschen schob. In der Folge hätte man durchaus die Führung ausbauen können, fiel jedoch wieder in alte Muster und vergab Chance um Chance, sodass die Gastgeber Morgenluft witterten und mit ihrer einzigen Chance im Spiel beinahe zum Ausgleich kamen. Jannik Weers verhinderte schlimmeres und rettete kurz der Torlinie. Jan Luca Hedemann, Azad Önder und Suayb Gürbüz vergaben aus aussichtsreichen Positiionen. Nach rund 25 Minuten zog der FCN das Tempo wieder an und kombinierte sich sehenswert durch die Reihen der Sander. Innerhalb der nächsten zehn Minuten fielen fünf Tore, sodass es nach etwas mehr als einer halben Stunde 6:0 aus Sicht der Nordenhamer stand.

Ruhige zweite Halbzeit

Erst traf A-Junior Önder zu 2:0 (25.), ehe Hedemann nur eine Minute später mit einem wuchtigen Schuss in den Winkel auf 3:0 stellte (26.). Fünf Minuten später schnürte Hedemann nach einem Abpraller seinen Doppelpack. Die nächsten vier Minuten gehörten erneut Niklas Weers, der mit einem Doppelpack seinen Dreierpack schnürte. Kurz darauf dezimierten sich die Sander selbst. Malick Jackson kassierte nach einem harten Foul an FCN-Kapitän die rote Karte. Somit waren die Gastgeber nur noch zu zehnt und die Nordenhamer rannten weiter an, scheiterten jedoch immer wieder am Torwart der Sander, Thorben Kutscher, der weitere Gegentore verhindern konnte.

Anzeige

Nach dem Seitenwechsel passierte ähnlich wie im Hinspiel, nicht mehr viel. Die Gäste ließen den viel durch die eigenen Reihen laufen und hatten auch angesichts des Spielstandes nicht mehr denselben Drang nach vorne wie in der ersten Halbzeit. Dennoch kamen die Nordenhamer zu zwei weiteren Toren und auch weiteren vergebenen Chancen. Hedemann schnürte per Flachschuss ebenfalls seinen Dreierpack ehe Felix Hohn knapp zehn Minuten nachzog und ebenfalls per Flachschuss zum 8:0-Endstand traf. Die eingewechselten Niklas Kittel und Niklas Bargmann hatten mehrfach die Chance, das Ergebnis weiter in die Höhe zu treiben, scheiterten jedoch am gut reagierenden Sander Torwart.

Kurz darauf war Schluss und die Freude bei den Wesermärschlern riesig. Mario Heinecke war froh über die Leistung und den Klassenerhalt: „Endlich haben die Jungs sich mal belohnt! Wir hätten schon eher durch sein können, standen uns aber oft selbst im Weg. Es war eine sehr gute Leistung in der Rückrunde und wir haben uns den Klassenerhalt redlich verdient. Jetzt gilt es am Sonntag in einer Woche für einen runden Abschluss zu sorgen und nochmal drei Punkte zu holen“.

Die Statistik

  • FCN: Jendrik Heinecke – Mathis Schultze, Jannik Weers, Sascha Schwarze, Felix Hohn, Daniel Bremer (52. Niklas Kittel), Mehmet Acar, Jan Luca Hedemann, Azad Önder (61. Nico Leuning), Suayb Gürbüz (80. Niklas Bargmann), Niklas Weers
  • Tore: 0:1 Weers (1.), 0:2 Önder (25.), 0:3 Hedemann (26.), 0:4 Hedemann (31.), 0:5 Weers (33.), 0:6 Weers (35.), 0:7 Hedemann (62.), 0:8 Hohn (78.)
  • Rote Karte: Jackson (35., RW Sande)

Anzeige