„Glücklich in der Liga geblieben“

Damen des SV Brake retten sich in der Rückrunde ans sichere Ufer

Trotz nur zwei verlorenen Partien in der Rückrunde war es eine nervenaufreibende Saison für Trainer Jonny Peters und seine Mannschaft aus der Kreisstadt. Nach dem Aufstieg aus der Bezirksliga blieb dem SVB der direkte Wiederabstieg knapp erspart.

Dabei konnte man sich nicht nur auf eigenes Können verlassen. Der Meister der vergangenen Saison aus der Bezirksliga Weser-Ems hat, laut Peters, das Glück mit dem sie 2016/2017 den Aufstieg verwirklichten, mit in die neue Liga genommen um diese zu halten.

Am Ende reichten 26 Punkte aus 22 Begegnungen sowie ein Torverhältnis von 41:45 um in der Landesliga zu bleiben.

„Das erste Jahr ist bekanntlich das Schwerste“

Anzeige

Der langjährige Trainer sieht auch der kommenden Saison mit gemischten Gefühlen entgegen. Neben den eigentlichen Strapazen der Liga, habe das Team besonders mit personellen Ausfällen zu kämpfen. Mit Anna Jöstingmeier, Sarina Büsing und Natalie Schinke muss der SVB bereits jetzt drei feste Abgänge kompensieren.

Unterm Strich ist Peters in der Lage einen festen Kader von 19 Spielerinnen zu stellen, der zwar viel Potenzial aufweist, aber aus beruflichen und schulischen Gründen nicht immer vollständig abrufbereit sein wird.

Klassenerhalt als Ziel der SVB-Frauen

Der Klassenerhalt im zweiten Jahr der Landesliga ist das erklärte Ziel der Kreisstädterinnen. Um dieses Ziel zu erreichen, hat der SVB vier Neuzugänge an Land gezogen. Isabel Prondzinski (BV Cloppenburg), Carina Bakenhus (BV Cloppenburg), Kristin Mählmann (B-Mädchen vom BV Cloppenburg) und Chantal Ginger Frercks (Galatasaray Bremerhaven) verstärken das Team.

Mit Kerryn Heise, Sabrina Warns und Jennifer Dirks bleiben zudem die Top-Torschützinnen erhalten. Heise brachte es auf 11 Tore, Warns war an 10, Dirks an 6 der 41 Treffer für den SV Brake beteiligt.

Wir werden unser Bestes geben und am Ende werden wir sehen, wohin uns das gebracht hat.
Jonny Peters, Trainer SV Brake

Hochkarätige Testspiele

In der Vorbereitung konnte man nur selten auf alle Spielerinnen zurückgreifen. Dementsprechend schleppend lief es im Juli für die Brakerinnen. Dennoch wurde das Testspiel bei Hannover 96 II mit 3:2 gewonnen. Gegen den Krusenbuscher SV feierten die SVB-Kickerinnen einen 12:0-Erfolg. Leider verletzte sich Samantha Huth – Verdacht auf Kreuzbandriss.

Jonny Peters schätzt die Landesliga erneut sehr stark ein: „Mit Grenzwald-Laarwald, DJK Bunnen und dem FC Ohmstede hat man starke Aufsteiger dazu bekommen, Ziel ist es erneut die Liga halten zu können. Wir werden unser Bestes geben und am Ende werden wir sehen, wohin uns das gebracht hat“, beteuert der zuversichtlich wirkende Trainer des SV Brake.

Der Kader

  • Tor: Mirja Franziska Fleischer, Laura Ruck.
  • Restkader: Louisa Hollmann, Sarina Büsing, Selina Schinkel, Josephine Schnibbe, Jasmin Heisig, Lena Kemmeries, Kerryn Heise, Marieke Schnare, Chantal Ginger Frercks, Sabrina Warns, Kerstin Busse, Irina Schwarz, Alina Wieting, Cäcilie Grubich, Liza Seelemeyer, Jennifer Dirks, Samantha Huth, Jana Paulina Schäck.
  • Neu dabei: Isabel Prondzinski (BV Cloppenburg), Carina Bakenhus (BV Cloppenburg), Kristin Mählmann (B-Mädchen vom BV Cloppenburg), Chantal Ginger Frercks (Galatasaray Bremerhaven).
  • Trainer: Jonny Peters.
  • Abgänge: Sarina Büsing (unbekannt), Anna Jöstingmeier (unbekannt), Natalie Schinke (Pause).

Die Bilder

Anzeige