Maritza Rodallega-León wird zweifache Norddeutsche Meisterin

Läufer des SV Nordenham holen in Zeven insgesamt fünf Titel

Anzeige

In diesem Jahr wurden in Zeven die Landesmeisterschaften der Senioren ausgetragen, und gleichzeitig fanden dort auch die Norddeutschen Meisterschaften statt.

Der SV Nordenham nahm mit zwei Athletinnen an den Meisterschaften teil. Die Jugendtrainerin Ilka Wachtendorf ging am Samstag über die 200 m an den Start und am Sonntag über die 100 m. Leider musste sie dann wegen starker Achillessehnenprobleme den Start über 400 m absagen.

Neue persönliche Bestzeit

Auch wenn Ilka Wachtendorf mit ihrer Zeit von 34,96 Sek. über 200 m nicht zufrieden war, holte die 47-Jährige damit den Landesmeistertitel nach Nordenham.

Anzeige

Maritza Rodallega-León nutzte an den zwei Tagen ihr Potenzial voll aus, und die Titel wurden, wie von Trainer Stefan Dörner erhofft, abgeräumt. In neuer persönlicher Bestzeit rannte die gebürtige Kolumbianerin beim 800-m-Lauf in 2:37,57 Min. ins Ziel und holte sich den ersten Norddeutschen Meistertitel und somit auch den Landesmeistertitel. Dreimal ging die 44-Jährige in diesem Jahr über die 800 m an den Start, und jedes Mal wurde es schneller.

Mit fünf Titeln sehr zufrieden

Danach ging es für die SVN-Läuferin über die 200 m an den Start. Diese Distanz rannte die Nordenhamerin bisher noch nie. Die 29,96 Sekunden nach dem 800-m-Lauf reichten für Rang 2.

Am zweiten Tag folgte in 14,43 Sek. Platz vier über die 100 m. Ihrer Trainer schickte die Nordenhamer Ausnahmeathletin dann noch eine Nachricht auf das Handy: „Ich werde bei den 400 m alles geben!“ Dieses Vorhaben setzte sie dann in die Tat um. Lautstark von Ilka Wachtendorf angefeuert, benötigte Maritza Rodallega-León 1:06,15 Minuten für die abschließende Stadionrunde und holte sich damit den zweiten Norddeutschen Meistertitel. Mit gleich fünf Titeln konnten die zwei Seniorinnen sehr zufrieden die Heimfahrt nach Nordenham antreten.