Großmeister Ung Kim Lan besuchte das Taekwon-Do Team Küste
Ein Tag voller Inspiration und Training
In den letzten Wochen war er in Paraguay, Australien und Österreich, um dort vor 500 bis 800 Teilnehmern Internationale Trainerseminare (IIC) durchzuführen. Am Samstag, den 25.11.2023, besuchte er Blexen, um mit dem Team Küste des Blexer TB und dem Team Dortmund des TV Brechten zu trainieren.
43 Taekwon-Do-Schüler beider Vereine aller Alters- und Graduierungsklassen freuten sich sehr darauf, mit Großmeister Ung Kim Lan zu trainieren. Viereinhalb Stunden lang gab er seine nationalen und internationalen Erfahrungen aus über 60 Jahren Taekwon-Do an die Teilnehmer weiter.
Kontakt über Trainer
„Als er die Halle betrat, verspürten wir schon eine innere Anspannung. Wir waren sehr aufgeregt“, teilten Sanyana Waibel und Nikita Heinrich mit. „Unsere Freunde aus Dortmund waren extra früher angereist, um nichts zu verpassen“, berichtete Teammanager Horst Koch.
Der Kontakt zu Großmeister Lan entstand über die beiden Cheftrainer Markus Waibel und Ronald Binzel, die beide zu früheren Zeiten unter ihm trainiert und Prüfungen abgelegt hatten. „Natürlich musste es auch zeitlich passen, und da hatten wir unheimlich Glück mit diesem Tag“, ergänzte Jugendwart Henning Ratjen.
Neben einem Aufwärm- und Dehnungsprogramm gab es vor allem Tipps im Bereich der Tuls (Formläufe), der Partnerübungen und in der Selbstverteidigung. Ein kleines Rahmenprogramm mit frischen Waffeln, Kuchen und Obst erleichterte die Trainingszeit, vor allem für die jüngeren Taekwon-Do-Schüler. „Wenn es zeitlich passt, versprach Großmeister Lan, treffen wir uns beim nächsten gemeinsamen Training in Dortmund bei unseren Freunden“, sagte er. Am Ende des Trainings wurden noch viele Fotos mit ihm gemacht.