Braker bleiben nach Auswärtssieg oben dabei

A-Jugend des SV Brake siegt bei der JSG ASC GW Wielen/Uelsen mit 3:1

Anzeige

Das Titel-Rennen in der A-Jugend-Landesliga ist an Spannung kaum zu übertreffen. Nach zehn Spieltagen tummeln sich gleich fünf Teams an der Tabellenspitze, die nur wenige Punkte auseinander liegen. Mit dabei ist der SV Brake, der sich bei der abstiegsbedrohten JSG ASC GW Wielen/Uelsen keinen Ausrutscher erlaubte und mit 3:1 gewann.

Im Uelsener Stadion rief der Tabellendritte eine ordentliche Leistung ab. „Allerdings haben wir zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht. Durch unserer Abspielfehler brachte uns Uelsen im ersten Durchgang vier oder fünf Mal in Verlegenheit“, sagte SVB-Trainer Lars Bechstein.

Braker zeigen sich effektiv vor dem Tor

Doch im Abschluss agierten die Hausherren entweder zu harmlos oder die SVB-Abwehr bügelte die Ballverluste wieder aus. In der 13. Minute münzten die Gäste ihre erste Chance direkt in einen Torerfolg um. Jonas Kühl setzte sich durch und bediente Fynn Richter. Dieser grätschte den Ball über die Torlinie.

Anzeige

Ihre nächste klare Möglichkeiten spielten sich die Kreisstädter nach 27 Minuten heraus. Erneut glänzte Kühl als Vorbereiter. Dieses Mal vollstreckte Jan Janßen per Direktabnahme. „Es war zwar unsere zweite Torchance. Trotzdem hatten die Gastgeber genug mit uns zu tun“, betonte Bechstein.

Luke Bleckmann trifft per Freistoß

In der zweiten Halbzeit kam Uelsen weiterhin zu Gelegenheiten, wenn die Gäste Fehler im Aufbauspiel machten. Auf der Gegenseite setzte Luke Bleckmann fünf Minuten nach Wiederbeginn einen Freistoß an den Pfosten. Danach stand er nach einer feinen Kombination frei vor dem Tor, ließ die Chance aber ungenutzt.

Die Jungs haben ein ansprechendes Auswärtsspiel gezeigt. Der Sieg war verdient.
Lars Bechstein, Trainer SV Brake

Mit seinem dritten Versuch klappte es schließlich doch noch mit dem Torerfolg. Einen Freistoß aus 18 Metern drosch Bleckmann zum 3:0 ins Torwart-Eck (66.). Kurz danach konnten die Hausherren verkürzen (69.). Der Sieg der Kreisstädter geriet aber nicht mehr in Gefahr. „Die Jungs haben ein ansprechendes Auswärtsspiel gezeigt. Der Sieg war verdient“, meinte Bechstein.

Die Statistik

  • SVB: Luca Kemna – Simon von Seggern (58. Niklas Weers), Fynn Richter, Luke Bleckmann, Emre Acar, Noah Kreutz, Finn Landwehr, Joost Folkens, Julian Müller, Jan Janßen (66. Justin Otholt), Jonas Kühl.
  • Tore: 0:1 Richter (13.), 0:2 Janßen (27.), 0:3 Bleckmann (66.), 1:3 Möllermann (69.).

Anzeige