Abbehausen feiert Herbstmeisterschaft

2:0-Arbeitssieg gegen die SG Dangastermoor I/Obenstrohe II

Die Reserve des TSV Abbehausen hat sich nach einem 2:0-Arbeitssieg gegen die SG Dangastermoor I/Obenstrohe III die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse Nord gesichert. Der Spitzenreiter tat sich gegen stark ersatzgeschwächte Gäste allerdings schwerer als es so mancher im Vorfeld erwartet hätte.

Die SG musste gleich auf 13 Spieler verzichten, sodass der Kader mit A-Junioren und Akteuren aus anderen Teams aufgefüllt werden musste. Die Personalnot war den Gästen im ersten Abschnitt aber nicht anzumerken. Es entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe.

Matthias Dencker schießt den TSV in Führung

In den Anfangsminuten lief es auf beiden Seiten noch sehr zerfahren. Die Grün-Gelben münzten nach 19 Minuten ihre erste Chance in einen Torerfolg um. Mirco Müller schickte Finn Marienfeld auf die Reise. Dieser hatte freistehend vor dem SG-Gehäuse das Auge für Matthias Dencker – 1:0.

Nach dem selben Muster verlief die nächste TSV-Chance, die Dencker dieses Mal nicht im Tor unterbringen konnte (32.). Zuvor setzten die Friesländer ihr erstes Ausrufezeichen in der Offensive. Kevin Kaput setzte sich über die Außenbahn durch und scheiterte aus spitzem Winkel an TSV-Keeper Lars Trüper.

Mark Sichau verschießt einen Foulelfmeter

Sechs Minuten vor der Pause parierte SG-Torhüter Fabio Plois noch einen Distanzschuss von Mirco Müller. Mehr passierte in den ersten 45 Minuten nicht.

In der zweiten Halbzeit hätten die Gastgeber das 2:0 nachlegen können. Zunächst eilte Jannik Buller nach einem Gäste-Fehler im Aufbauspiel alleine aufs Tor zu und scheiterte an Plois (47.). Danach kam Buller im Strafraum zu Fall. Den fälligen Strafstoß von Mark Sichau parierte Plois (50.).

Dirk Rohde wird aus der Coaching-Zone verwiesen

Anschließend war die SG am Zug. Jann Straten bekam in der 70. Minute den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig unter Kontrolle. Danach wurde es kurios. Nach einem Pass in die Tiefe hob der Assistent Fahne, die Abbehauser hörten auf zu spielen. Der Unparteiische überstimmte seinen Assistenten, sodass die SG gleich mit drei Mann vor Trüper stand und den Ball trotzdem nicht im Gehäuse unterbrachte (83.).

Über den ausbleibenden Pfiff des Schiedsrichters, aus dessen Sicht ein TSV-Akteur den Ball in die Tiefe gespielt hatte, echauffierte sich TSV-Trainer Dirk Rohde lautstark. Er wurde aus der Coaching-Zone verwiesen und jubelte 60 Sekunden später trotzdem. Denn nach einer Freistoß-Flanke von Dencker köpfte Sichau den Ball zum 2:0 in die Maschen (84.).

Wertsachen aus der Schiri-Kabine geklaut

Kurze Zeit später hätte Kaput das 2:1 erzielen können. Mark Sichau rettete mit einer Grätsche vor der Torlinie für seinen geschlagenen Schlussmann. Danach scheiterte Sichau per Kopf an Plois (88.) und der eingewechselte Thede Schwarting traf den Pfosten (89.).

Einen Aufreger gab es noch nach der Partie. Das Schiedsrichter-Gespann gab an, dass die Wertsachen aus der Schiedsrichter-Kabine geklaut worden seien. Bereits Anfang Oktober ereignete sich ein ähnlicher Vorfall in Großenmeer. Während des Spiels wurden aus den Umkleidekabinen Wertsachen und auch Autoschlüssel gestohlen. Mit den Schlüssen wurden weitere Wertsachen aus den Autos geraubt.

Die Statistik

  • TSV: Lars Trüper – Mirco Müller (74. Mirco Strietzel), Thorben Müller, Matthias Dencker, Matthias Poppe, Finn Marienfeld (65. Jan-Steven Kalies), Mark Sichau, Fynn Roth, Marcel Rattay, Torben Bittner, Jannik Buller (82. Thede Schwarting).
  • Tore: 1:0 Dencker (19.), 2:0 Sichau (84.).

Anzeige