Abbehausen verliert in Heidmühle – SV Brake empfängt den Vorjahreszweiten

Bezirksliga-Auftakt: Meyer-Elf muss sich mit 2:3 geschlagen geben - Kreisstädter spielen am Sonntag gegen den GVO Oldenburg

Der TSV Abbehausen hat den Bezirksliga-Auftakt in den Sand gesetzt. Trotz einer ordentlichen Vorstellung verloren die Grün-Gelben mit 2:3 beim Heidmühler FC. Der SV Brake möchte es morgen besser machen. Die Kreisstädter empfangen den Vorjahreszweiten GVO Oldenburg.

Heidmühle – TSV Abbehausen 3:2

Die Gäste waren in den ersten Minuten noch nicht wach. Fabian Strauß agierte gegen seinen Gegenspieler viel zu passiv, sodass dieser mühelos flanken konnte. Steffen Lücht lauerte am kurzen Pfosten und netzte zum 1:0 ein. Danach fanden die Grün-Gelben besser ins Spiel. Nach einer Ecke von Daniel Hämsen markierte Till Wickner den Ausgleich. „Diese Variante haben wir erst in dieser Woche einstudiert. Schön, dass es gleich geklappt hat“, sagte TSV-Trainer Frank Meyer.

Die Freude über den Ausgleich hielt bis zur 30. Minute an. Dann unterlief Fabian Strauß ein Eigentor. „Da trifft ihn keine Schuld. Es war eine scharfe Hereingabe“, so Meyer. Nochmals schlug der TSV zurück. Nach einem Doppelpass zwischen Bjarne Böger und Benjamin Weser schloss Weser mit dem 2:2 ab.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch. In der 68. Minute traf der HFC den Pfosten. Vier Minuten später schoss Keno Siebert die Heidmühler zum dritten Mal in Führung. Dieses Mal blieb die passende Antwort der Gäste aus. Bei einem Pfostentreffer von Bjarne Böger hatten sie Pech. „Schade für die Jungs. Sie hätten sich einen Punkt verdient gehabt“, meinte Meyer.

Die Statistik

  • TSV: Sören Büsing – Maik Müller, Bjarne Böger, Peter Neumann (75. Peter Neumann), Benjamin Weser, Fabian Strauß, Cedric Böger (86. Felix Schmid), Lennart Wohlrab, Danny Kühn, Daniel Hämsen, Till Wickner (63. Niklas Budde).
  • Tore: 1:0 Lücht (2.), 1:1 Wickner (9.), 2:1 Eigentor Strauß (30.), 2:2 Weser (41.); 3:2 Siebert (72.).

SV Brake – GVO Oldenburg

Der SV Brake bestreitet morgen seine Auftakt-Partie in der Bezirksliga gegen den GVO Oldenburg. Die Gäste haben die Vorsaison als Tabellenzweiter abgeschlossen und werden in dieser Spielzeit zu den Titelaspiranten gezählt. „Uns erwartet ein ganz schwerer Gegner“, weiß auch SVB-Trainer Mario Lück.

Die Kreisstädter müssen auf den agilen Jan Speer verzichten. Aufgrund eines Arbeitsunfalls fällt er für voraussichtlich zwei Wochen aus. Neuzugang Marcel Mark, Jannik Heyer und Ersatz-Keeper Joris Langerenken fehlen ebenfalls. Für den Schlussmann rückt der A-Jugend-Torwart Luca Kemna nach.

Hinter dem Einsatz von Kevin Heidenreich steht noch ein kleines Fragezeichen. Sollte er nicht spielen können, sind Rico Mathes und Fynn Siemer Kandidaten für die rechte Außenverteidigerposition. Philipp Winkler kehrt erst morgen aus dem Urlaub zurück und Dominik Schwarting hat muskuläre Probleme. „Die Aufstellung wird sich also erst kurzfristig entscheiden“, sagt Lück.

Die Gäste mit dem ehemaligen Abbehauser Trainer Hans-Jürgen Immerthal verfügen über eine eingespielte Mannschaft. „Die Oldenburger zeigen großes Engagement und sind in ihrer Spielweise sehr variabel“, zollt Lück dem Gegner Respekt. Auf Lasse Dworczak müsse seine Elf besonders aufpassen. „Er ist ein Stürmer mit viel Qualität.“

Aber auch die Braker haben ihre Stärken. „Wenn die Jungs unsere taktischen Vorgaben umsetzen, haben wir große Chancen, mit einem Sieg in die Saison zu starten“, so Lück.

  • Anstoß: Sonntag, 15 Uhr