Alles Wissenswerte zum Reit-Turnier in Tossens

Samstag und Sonntag: Dressur- und Sprinturniere

Anzeige

Von Kerstin Auffarth

An diesem Wochenende lädt der Reit- und Fahrvereins Nordbutjadingen e. V. Tossens zum Dressur- und Springturnier ein. Schon seit Anfang des Jahres trifft sich der Turnierkreis in regelmäßigen Abständen, um alles zu organisieren. Jetzt geht es im wahrsten Sinn in die heiße Phase.

Bis zum Wochenende muss alles stehen. Der Parcours auf dem großen Springplatz hinter der Halle muss aufgebaut werden, der Boden hierfür und auch der Boden vom Außendressurplatz mussten gewässert werden, damit sie nicht stauben und trotzdem elastisch sind und somit Reiter und Pferd beste Bedingungen vorfinden. Richterhäuschen, Ansagerwagen, Meldestelle, Kaffeezelt, Sektbar usw. wurden aufgebaut. Es gab alle Hände voll zu tun.

27 ausgeschrieben Prüfungen

Anzeige

Die 27 ausgeschriebenen Prüfungen zu denen 700 Nennungen vorliegen finden sowohl in der Reithalle, auf dem Dressurviereck neben der Halle, als auch auf dem Springplatz hinter der Halle statt.

Der Samstag beginnt um 9 Uhr auf dem Aussenplatz mit der Dressurprüfung Kl. E, gefolgt von den A- und L-Dressuren. In der Halle werden Dressurprüfungen für junge Pferde,  Dressurreiterprüfungen und Dressurprüfungen der Kl. A ausgetragen.

Springprüfungen der Klassen A und L

Ab 10 Uhr geht es auf dem Springplatz los. Dort finden verschiedene Springprüfungen der Klassen A und L statt. Der Sonntag beginnt für die Dressurreiter wieder um 9 Uhr auf dem Außenplatz und zeitgleich in der Halle. Die Nachwuchsreiter messen sich in der Halle in diversen Dressurwettbewerben und draußen geht es um die Platzierungen, der A-, L- und M-Dressuren.

Auf dem Springplatz wird es am Sonntag noch einmal spannend, denn hier heißt es noch einmal Punkte zu sammeln für die Kreismeisterentscheidung. Um 16 Uhr werden die Kreismeister in der Kombinierten Prüfung Kl. E, die Dressurmannschaften E und A, sowie im Mannschaftsspringen der Kl. A geehrt.

Beeke von Häfen führt die Punktetabelle an

In der Kombinierten Prüfung, bestehend aus E-Dressur und E-Stilspringen, führt Beeke von Häfen mit Remmi Demmi vom gastgebenden Verein die Punktetabelle der Kreismeisterschaft an. Gefolgt von Paula Wieland (Nordenhammer Reitclub) und Pia Sophie Tülp (RFV Rodenkirchen)

Bei der Mannschaftsdressur Kl. E steht als Sieger in der KM-Wertung die Mannschaft vom Butjadinger RV Stollhamm  bereits fest. Die Wesermarschteams in der A-Dressur kämpfen noch um Punkte. Dort führt das Team aus Ovelgönne. Auch bei den Springmannschaften wird es spannend. In Führung liegen derzeit zwei Teams vom Stedinger RV Sturmvogel Berne, gefolgt von Ovelgönne und der Teamgemeinschaft Tossens/Stollhamm.

Verein bedankt sich bei Helfern und Sponsoren

Für ein interessantes Turnier-Wochenende dürfte also gesorgt sein. Der Verein bedankt sich bei allen Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern und freut sich auf tollen fairen Reitsport und ein zahlreiches Publikum.

Anzeige