Anneke Wachtendorf und Tammo Doerner erlaufen neue Kreisrekorde

Rekord-Freitag für die Nordenhamer Läufer vom Plaatweg.

Den Anfang machte die 12-jährige Anneke Wachtendorf vom SV Nordenham. Das Nachwuchstalent ging in Melle über die 2000m an den Start. Von Beginn an hatte die Nordenhamerin mit der drei Jahre älteren Gianna Reinsch vom SV Brackwede die perfekte Schrittmacherin. Coach Stefan Doerner peilte für seinen Schützling zwar eine 7:59,99 min an, aber Anneke blieb hinter der 15-jährigen dran. Somit kam das jüngste weibliche Mitglied der Plaatwegrunners nach 7:48,01 min ins Ziel und löste den Kreisrekord von Vivian Marissa Sinnen vom SV Brake ab. Dieser stand bisher bei 7:49,22 min und wurde am 30.05.2007 in Stuhr von der Athletin vom SV Brake aufgestellt.

Später am Abend ging Tammo Doerner in der U18 erstmals über die 5000m auf der Bahn an den Start. Dieses passt aktuell gut in die Vorbereitung und der 17-jährige stand locker und voller Motivation an der Startlinie. Auch Tammo profitierte vom gemischten Zeitlauf und hängte sich an die Fersen von Sören Sprehe vom SC Melle 03. Dieser hält aktuell die Spitzenposition in der Niedersächsischen Bestenliste über die Halbmarathondistanz. Bis zum 4ten Kilometer gelang das wie eine Klette, aber dann kam ein kleines Loch.

Rekord von 1965 eingestellt

Tammo biss aber auf die Zähne und wollte richtig einen raushauen. Nach 15:50,85 min überlief der Nordenhamer die Ziellinie und stellte gleich mehrere Kreisrekorde ein.  In der U18 lief Christian Eichinger ( SV Lemwerder ) am 23.04.2006 in Naustadt/Rübenberge eine 16:54,21 min und in der U20 stand die Zeit bei 16:12,0 min. Dieser Rekord bestand seit einer Ewigkeit. Hans Fürle vom VfL Nordenham erlief diesen im Jahr 1965 in Braunschweig.

Anzeige

Beim Hafenfestlauf in Barßel gingen zwei weitere Starter der Trainingsgruppe der Plaatwegrunners an den Start. Zwei Jahre ist dieser Lauf Pandemie bedingt ausgefallen, aber nun konnte diese tolle Veranstaltung endlich wieder durchgeführt werden.

Stefan Rudolf (SV Nordenham) lief in 20:50 min über die 5km auf Gesamtrang 20 und Platz 2 in der AK M50. Manfred Wichmann belegte Rang 31 und Platz 1 in der AK 55 in 22:26 min.

Die Bilder

Anzeige