Aufsteiger AT Rodenkirchen will den Schwung mitnehmen

Junges Team hat das Zeug für die neue Spielklasse

Anzeige

Der AT Rodenkirchen blickt nach dem Aufstieg hoffnungsvoll der neuen Saison entgegen. Das junge Team um Chefcoach Christian Pfeiffer und dem neuen Co-Trainer Mario Backhaus möchte den nächsten Entwicklungsschritt machen. Dazu müssen die Stadlander viel Arbeit verrichten, denn in der 1. Kreisklasse weht ein anderer Wind als eine Liga tiefer.

Ein Blick zurück: Schöner hätte der Aufstieg aus ATR-Sicht kaum sein können. Im letzten Saisonspiel in der Aufstiegsrunde sollte ausgerechnet das Gemeinde-Derby bei der SG Schwei/Seefeld/Rönnelmoor darüber entscheiden, welches Team aus Stadland in der Spielzeit 2022/2023 eine Klasse höher spielen wird. Durch Tore von Jalan Griffin und Muhamed Rizai setzten sich die Gäste in Seefeld durch. ATR-Torhüter Michel von Borstel hielt sein Team mit einem gehaltenen Elfmeter im Spiel. Der Rest war tagelanger blau-gelber Jubel.

Trainer ist zuversichtlich

Das Gesicht der Mannschaft hat sich kaum verändert. Hannes Ahlers ist aus privaten Gründen nicht mehr dabei, er kann en zeitlichen Aufwand nicht mehr leisten und wird die zweite Mannschaft verstärken. Zudem hat Andreas Deutsch seine Fußballschuhe an den Nagel gehangen. Die A-Jugendlichen Luca Finn Baudis und Tino Hülsebusch rücken in die Erste auf. Die „jungen Wilden“ bringen viel Potenzial mit. Zudem hat der ATR mit Lukas Joskowski einen erfahrenen Angreifer geholt. Er wechselt vom SV Brake II nach Rodenkirchen.

Anzeige

Christian Pfeiffer weiß, dass es in der neuen Liga für seine Truppe nicht einfach werden wird. „Unser Saisonziel ist der Klassenerhalt. In der 1. Kreisklasse spielen viele starke Mannschaften, deshalb wird es kein leichtes Unterfangen. Dennoch blicke ich optimistisch der Spielzeit 2022/2023 entgegen“, sagt der Übungsleiter. Eine gute Vorbereitung legt den Grundstein für die kommenden Aufgaben. „Wir haben fünf Testspiele vereinbart, die Ergebnisse werden wir aber nicht überbewerten“, sagt der Chefcoach. Die bisherigen Partien waren stehts torreich, was für eine starke Offensive und noch verbesserungswürdige Defensive spricht. So gewann der ATR mit 4:2 gegen den TuS Obenstrohe II, gegen die SG Großenmeer/Bardenfleth sprang ein 4:4 heraus.

Auftakt in Abbehausen

„An unserem Defensiv-Verhalten müssen wir noch arbeiten. Besonders gegen Großenmeer/Bardenfleh haben wir einfache Gegentore kassiert, auch wenn man die schweren Beine merken konnte“, berichtet Christian Pfeiffer. Der Übungsleiter ist davon überzeugt, dass seine Mannschaft die Qualität hat, jedem Gegner in der 1. Kreisklasse Schwierigkeiten zu bereiten. „Wir sind am Ende selbst dafür verantwortlich, den Klassenerhalt einzutüten.“

Los geht es am heutigen Freitag mit dem Auswärtsspiel beim TSV Abbehausen II. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Kader

  • Tor: Michel von Borstel, Luca Finn Baudis
  • Feld: Sascha Ahlers, Nico Büsing, Lennard Diekmann, Jalan Griffin, Armin Heinemann, Jerome Hoffmann, Jan-Ole Horstmann, Tino Hülsebusch, Thimon Hülsmann, Bastian Koal, Aaron Nordhausen, Muhamad Rizai, Mirko Scheltwort, Marco Schönfeld, Wyneken Spiekermann, Sergej Weisshaar, Wessel van der Zijl, Dennis van Loock, Lukas Joskowski
  • Neuzugänge: Tino Hülsebusch, Luca Finn Baudis (beide eigene A-Jugend), Lukas Joskowski (SV Brake II)
  • Abgänge: Hannes Ahlers (eigene Zweite), Andreas Deutsch (Karriereende)
  • Trainer: Christian Pfeiffer
  • Co-Trainer: Mario Backhaus
  • Betreuer: Ingo Büsing, Zakaria Rasho

Die Bilder

Anzeige