Florian Röhrl entscheidet Derby zugunsten Elsfleths

SpVgg Berne unterliegt beim TuS mit 1:2 - Siegtreffer fällt kurz vor Schluss

Anzeige

Ausgerechnet Florian Röhrl hat das Wesermarsch-Derby zwischen dem TuS Elsfleth und der SpVgg Berne entschieden. Er traf drei Minuten vor Schluss nach einer Ecke zum 2:1 gegen seinen ehemaligen Verein und sicherte so den Gastgebern den Sieg.

Dabei begann die Partie für Berne mustergültig. Nach einer Ecke schoss Maximilian Müller die Spielvereinigung mit 1:0 in Führung. Wenig später hatte er Pech, als er nur die Latte traf (20.). „In der ersten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft. Wir waren sofort da und haben Elsfleth gut unter Druck gesetzt“, berichtete SpVgg-Trainer Michael Kranz.

Berechtigter Elfmeter bringt das 1:1

Vor knapp 100 Zuschauern entwickelte sich laut TuS-Betreuer Hergen Speckels „kein Leckerbissen“. Sergej Müller hatte für den TuS die einzige Chance im ersten Abschnitt aus dem Spiel heraus. In der 24. Minute foulte Bernes Keeper Niklas Karstaedt im Strafraum Malte Knop. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Knop selbst zum 1:1. „Im Anschluss war es ein Spiel zwischen den Strafräumen“, so Kranz.

Anzeige

Nach Wiederbeginn waren die Hausherren das aktivere Team. „Wir haben aber sehr gut dagegen gehalten und konnten durch Konter immer wieder Nadelstiche setzen“, berichtete Bernes Trainer. „Wir waren nun spielbestimmend. Die Gäste haben nicht einmal aufs Tor geschossen“, sagte Speckels.

Elsfleth erhöht den Druck

Mehrfach hatte die Elf von Trainer Uwe Neese den Siegtreffer auf dem Fuß. Kilian Tülek (58.), Sergej Müller (72.), Malte Knop (78.) und Dorian Berndt brachten den Ball nicht im Gehäuse unter. Dann war es der Ex-Berner Röhrl, der den Ball nach einer Ecke mit der Brust annahm und aus der Drehung zum Siegtreffer einnetzte.

„Trotz der Niederlage bin ich mit der Leistung meiner Jungs sehr zufrieden. Jeder hat sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt. Darauf können wir aufbauen und uns Stück für Stück weiterentwickeln“, meinte Kranz.

Die Statistik

  • TuS: Tom Spiekermann – Florian Röhrl, Hayri Bal, Malte Knop, Sergej Müller, Tetje-Mattis Poppe, Justin Tülek, Dorian-Marcel Berndt, Levin Schneider, Philipp Sosath, Jonas Koletzki; eingewechselt: Kaan Basyigit, Kilian Tülek, Dominik Kämmer, Tim Kramp, Diar Samara
  • SpVgg: Niklas Karstaedt – Maximilian Gärdes, Jan Schwarting, Lukas Schmidt, Dennis Conze-Wichmann, Jan Heidenreich, Maximilian Müller, Fabian Neumann, Nils Schneider, Peter Jascha Begkondu, Daniel Rüscher; eingewechselt: Pierre Litzcobi, Rouben Frerichs, Jenagan Jegatheeswaran, Nils Kettler
  • Tore: 0:1 Müller (5.), 1:1 Knop (24., Elfmeter), 2:1 Röhrl (89.)
  • Gelb-Rote Karte: Basyigit (90.+4, TuS)

Die Bilder

Anzeige