Beide TKN-Damenteams starten erfolgreich in die Hallensaison

Starke Doppel verhelfen TKN-Herren zum erfolgreichen Start

Anzeige

Der TK Nordenham hat in der Verbandsliga sein Auftaktspiel mit 4:2 gegen den TC Stelle gewonnen. Das im letzten Jahr aus der Verbandsliga in die Bezirksliga zurückgezogene SVN-Herrenteam erteilte der 2. Mannschaft des Lokalrivalen TK Nordenham im Stadtderby eine Lektion. Dabei fiel der Sieg zum Auftakt in die Hallensaison mit 6:0 recht deutlich aus. Ähnlich klar mit 6:0 siegte das erste TKN-Damenteam in der Bezirksklasse gegen die SG Findorff Bremen. Auch die zweite TKN-Damenmannschaft konnte in der Parallelstaffel beim TC BW Oldenburg II einen 4:2-Erfolg verbuchen. (von Karl Brandau)

TK Nordenham – TC Stelle (Verbandsliga) 4:2

Gegen den letztjährigen Tabellendritten in der Verbandsliga legten die Gastgeber in Bestbesetzung einen fulminanten Start hin. Für den Aufsteiger konnten in der ersten Einzelrunde Tim Okrey an Position zwei und auch Andreas Ulmer an Nummer vier jeweils in zwei Sätzen punkten. Der überragende Okrey (Jg. 99/LK 6,2) hatte dabei seinen zehn Jahre älteren Gegner (LK 8,8) voll im Griff.

Der routinierte Ulmer (Jg. 88/LK 8,3) aus dem Oberliga-Team der Herren 30 hatte etwas mehr Mühe mit seinem acht Jahre jüngeren Kontrahenten (LK 12,4), behielt aber im entscheidenden Moment die Nerven und sicherte den zweiten Punkt. Im Spitzenspiel musste der seit Oktober in Osnabrück studierende Fabio Jochens (LK 6,0) seiner fehlenden Spielpraxis etwas Tribut zollen. Gegen seinen mit einer krachenden Vorhand ausgestatteten aufschlagstarken Gegner (LK 8,4) kam er nur sehr schwer in seinen Rhythmus. Im zweiten Satz war er auf Augenhöhe, kassierte dann aber zum Schluss doch noch das Break zum Satzverlust.

Anzeige

Ähnlich erging es dem kampfstarken Jannik Schultze (LK 7,5) an Position drei, dessen Gegner (LK 9,4) auch nur überwiegend von seinem Aufschlag lebte und daher schwer zu breaken war. In den abschließenden Doppeln sollte dann die richtige Taktik die Entscheidung bringen. Während die Gäste mehr mit einem Remis liebäugelten, spielten die TKNer voll auf Sieg und stellten von oben herunter auf. Die routinierten Schultze/Ulmer ließen dabei im zweiten Doppel überhaupt keine Zweifel aufkommen und spulten ihr Programm erfolgreich runter. Die Spitzenpaarung  Jochens/Okrey musste dagegen anfangs einem Break hinterherlaufen, bevor man doch noch den ersten Satz zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Im zweiten Durchgang reichte dann beim Stande von 5:4 das entscheidende Break zum Matchgewinn und zum Gesamtsieg.

TKN-Coach Christopher Brandau war daher nach Spielschluss hochzufrieden: „Die Jungs haben gesehen, dass es zum Saisonauftakt gleich von null auf hundert ging und es in dieser ausgeglichenen Liga keinen leichten Spiele gibt.“ Am nächsten Samstag empfängt man den ebenfalls an diesem Wochenende erfolgreichen   TC Falkenberg zu Hause.

  • Ergebnisse: Fabio Jochens 2:6, 4:6; Tim Okrey 6:3, 6:3; Jannik Schultze 2:6, 4:6; Andreas Ulmer 6:4, 7:6; Jochens/Okrey 7:5, 6:4; Schultze/Ulmer 6:3, 6:4

SV Nordenham – TK Nordenham II (Bezirksliga, Herren) 6:0

Beide Mannschaften traten zwar nahezu in ihrer Bestbesetzung an und jeweils mit einer Mischung aus zwei Herren und zwei Herren-30-Spielern. Auch nach Leistungsklassen lag man nicht weit auseinander. Dennoch erwischten die Gastgeber einen „Sahnetag“ und die Gäste einen etwas „gebrauchten Tag“.

Schon in den Eröffnungseinzeln holten die beiden Herren-30-Akteure Torben Renken (LK 8,9) und Julian Lachnitt (LK 17,3) auf SVN-Seite eine 2:0-Führung heraus. Die beiden Ex-Fußballer nutzten mit ihrer kontrollierten Offensive die hohe Fehlerquote ihrer TKN-Gegner Lukas Stüdemann (LK 8,2) und Marius Heilmann (LK 12,7) gnadenlos aus. Auch in der zweiten Einzelrunde hatte der in höheren Spielklassen erprobte Lars Hibbeler (LK 9,1) wenig Mühe mit seinem TKN-Gegner Maven Raschke (LK 11,3). Nur im Spitzenspiel musste David Amendt (LK 7,3) gegen Dennis Klahn (LK 8,0) nach einer Schwächephase Mitte des zweiten Satzes in den Match-Tiebreak. Diesen konnte er aber für sich entscheiden und damit schon den Gesamtsieg vorzeitig sichern.

In den abschließenden Doppeln kam auf TKN-Seite Spielführer Steffen Brandau für Maven Raschke zum Einsatz. Aber von der gefürchteten TKN-Doppelstärke war dann im weiteren Verlauf des Matches wenig zu verspüren, so dass beide SVN-Paarungen Amendt/Hibbeler gegen Klahn/Stüdemann und auch Renken/Lachnitt gegen Brandau/Heilmann wenig Probleme hatten, jeweils in zwei Sätzen zu siegen. Damit sind die Zielsetzungen für den weiteren Saisonverlauf vorgegeben. Der SVN kann mit dieser personellen Besetzung um den Staffelsieg ohne weiteres mitspielen und für den TKN geht es erst einmal um die Sicherung des Klassenerhaltes.

Ergebnisse

  • David Amendt – Dennis Klahn 6:2, 3:6, 10:7;
  • Torben Renken – Lukas Stüdemann 6:2, 6:3;
  • Lars Hibbeler – Maven Raschke 6:1, 6:4;
  • Julian Lachnitt – Marius Heilmann 6:3, 6:1;
  • Amendt/Hibbeler – Klahn/Stüdemann 6:2, 6:3;
  • Renken/Lachnitt – Steffen Brandau/Heilmann 6:2, 6:3

Die Bilder

TK Nordenham – SG Findorff Bremen (Bezirksklasse, Damen) 6:0

Die Gastgeberinnen waren gegen das mit zwei A-Juniorinnen angetretene Gästeteam haushoch überlegen, was sich auch in den Leistungsklassen zu erkennen gab. Das Aufsteiger-Team um die erfahrene Luisa Auffarth und die B-Juniorin Kira Erden löste seine Aufgabe bravourös. Als einzige gab Sarah Trütgen in ihrem Einzel zu Anfang einen Satz ab.

  • Ergebnisse:  Luisa Auffarth 6:1, 6:1; Paula Knupe-Wolfgang 6:1, 6:1; Kira Erden 6:4, 6:1; Sarah Trütgen 3:6, 6:4, 10:6; Auffarth/Knupe-Wolfgang 6:3, 6:1; Erden/Trütgen 6:2, 6:1

TC BW Oldenburg II – TK Nordenham II (Bezirksklasse, Damen) 2:4

Gegen das im Schnitt etwas ältere, aber nach Leistungsklassen schlechtere Gastgeberteam, taten sich die TKN-Damen recht schwer. So unterlag die an Position eins spielende A-Juniorin Lilly Müller jeweils im Einzel und Doppel im Match-Tiebreak. Match-Winnerinnen waren Jana Okrey und Katharina Bultmann, die ihre Einzel und zusammen das Doppel gewinnen konnten. Den vierten Punkt steuerte Viola Günther bei.

  • Ergebnisse: Lilly Müller 6:2, 0:6, 4:10; Jana Okrey 7:6, 2:6, 10:5; Katharina Bultmann 6:1, 6:0; Viola Günther 6:0, 6:0; Okrey/Bultmann 6:4, 7:5; Müller/Günther 4:6, 6:2, 8:10

TC BW Oldenburg II – SV Nordenham II (Regionsklasse, Herren) 5:1

  • Jonas Thölen 6:4, 0:6, 6:10
  • Silas Wittrock 4:6, 1:6
  • Massimo Stüdemann 3:6, 6:2, 7:10
  • Christoph Rosenberg 0:6, 0:6
  • Thölen/Stüdemann 2:6, 7:6, 10:8
  • Wittrock/Rosenberg 2:6, 2:6

TK Nordenham III – Delmenhorster TC (Regionsklasse, Herren) 3:3

  • Bastian Bresser 7:6, 6:1
  • Julian Schwuchow 6:0, 6:1
  • Kjell Maywald 0:6, 0:6
  • Jarne Ohlemacher 6:2, 6:2
  • Bresser/Schwuchow 6:3, 1:6, 7:10
  • Constantin Schuhr/Ohlemacher 6:7, 4:6

Die Bilder

SV Nordenham III – TC Edewecht III (Regionsklasse, Herren) 5:1

  • Mathis Schultze 6:0, 2:6, 7:10
  • Thomas Delik 6:4, 6:2
  • Daniel Schiller 6:0, 6:3
  • Tilmann Bischoff 6:0, 6:0
  • Schultze/Bischoff 6:0, 6:2
  • Delik/Schiller 6:4; 6:2

Die Bilder

Anzeige