Bescheidender Saisonabschluss für den SV Brake

Letztes Saisonspiel geht verloren - Abstieg in die Kreisliga als Tabellenvorletzter

Anzeige

Der SV Brake hat sein letztes Saisonspiel in der Bezirksklasse mit 38:59 gegen die TSG Hatten-Sandkrug verloren. Die Kreisstädter schließen die Spielzeit als Tabellenvorletzter ab und müssen in der nächsten Saison in der Kreisliga auf Körbe-Jagd gehen.

„Ein trauriger Abschluss einer Saison. Wir wussten, dass wir abgestiegen sind, aber vor dem Spiel habe ich versucht, die Jungs nochmal anzustacheln, so dass wir mit einem Sieg in die Sommerpause gehen. Immerhin hätten wir mit einem Sieg Ofenerdiek und die TSG selbst hinter uns lassen können“, sagte SVB-Spielertrainer Hannes Schmele.

Vorsprung zu leicht aus der Hand gegeben

Die Ansprache schien zunächst zu wirken. „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben uns einen komfortablen Vorsprung erspielt. Mit 19:11 ging es in das zweite Viertel. Auch hier ging es für uns zunächst sauber weiter. Mit zwei schnellen Dreiern von Dusan Duran konnten wir den Vorsprung auf 25:11 ausbauen.“

Anzeige

Danach wurde es allerdings zäh in der Offense. Die Würfe wollten nicht mehr fallen und der Wille, auch mal zum Korb zu ziehen, war nicht mehr vorhanden bzw. ließ der Drang nach weiteren Punkten nach. „Irgendwie hatte ich das Gefühl, meine Jungs waren sich in diesem Zeitabschnitt schon zu sicher. Als wäre der Sieg schon eingetütet“, so Schmele.

„Mauer-Taktik“ funktioniert im Basketball nicht

„Wenn man allerdings vorne keine Punkte mehr macht, kommt der Gegner immer näher. Im Basketball funktioniert das „Mauern“, wie man es aus dem Fußball kennt, leider besser gesagt Gott sei Dank nicht. Somit gingen wir nicht als führendes Team in die Halbzeit.“

„Im dritten Abschnitt ging es dann wie im zweiten Abschnitt weiter. Die TSG punktet immer mal wieder und wir ließen Biss und Willen vermissen. Das Team machte zu dem Zeitpunkt nicht den Eindruck hier nochmal alles geben zu wollen. Es wurde nicht voll zum Rebound gegangen, dem Ball wurde nicht hinterhergegangen und im Angriff wurde das Teamplay komplett eingestellt. Jeder machte zudem was er für richtig hielt. Ansagen von mir wurden komplett irgnoriert. Somit haben wir erneut verdient verloren.“

Fazit: „Ich hätte die Saison lieber mit einem Sieg beenden. Zumindest mit einer Niederlage, in der ich das Gefühl gehabt hätte, wir haben alles getan. Aber in diesem Spiel wurde ich mit Dusan Duran alleine gelassen. Und das hat sich auf das Endergebnis ausgewirkt.“

Die Statistik

  • SVB: Duran Dusan (11), Leon König (6), Malte König, Michel Lenz (2), Hannes Schmele (13), Tammo Wieker (2), Jürgen Wienken (2), Vassilis Zangelidis (2).
  • Viertel-Ergebnisse: 1. Viertel: 19:11; 2. Viertel: 27:27; 3. Viertel: 31:40; Endstand: 38:59.

Anzeige