Bjarne Böger rettet Abbehausen einen Punkt

TSV spielt 2:2 gegen den SV Ofenerdiek - Lange Zeit in Überzahl

Anzeige

Den ersten Matchball haben die Bezirksliga-Fußballer des TSV Abbehausen vergeben. Gegen den SV Ofenerdiek kamen sie trotz 65-minütiger Überzahl nicht über ein 2:2 hinaus. Da aber auch der TuS Obenstrohe (0:0 gegen den SV Brake) und der FC Rastede (0:1 beim SV Wilhelmshaven) sieglos blieben, hat sich die Ausgangsposition der Grün-Gelben nicht wesentlich verändert.

Nach einem ordentlichen Auftritt in den ersten 45 Minuten fanden die Schützlinge von Trainer Jörg Frerichs im zweiten Durchgang überhaupt nicht mehr zu ihrem Spiel. Ein Grund war sicherlich das verletzungsbedingte Ausscheiden von Adrian Dettmers kurz vor der Pause.

Rote Karte nach 25 Minuten

Der quirlige Mittelfeldakteur hatte die kompakte Gäste-Defensive mehrfach vor Probleme gestellt und war oft nur durch Fouls zu bremsen. So auch in der 25. Minute als Christoph Holtmann-Scholten Dettmers kurz vor dem Strafraum regelwidrig stoppte. Der Unparteiische Peer Kahlen wertete die Aktion als Notbremse und zückte die Rote Karte.

Anzeige (Markant Ellwürden)

„Die kann man geben“, war Gäste-Trainer Brian Adamovicz nicht glücklich über die Entscheidung, wollte sie aber nicht in Frage stellen. „Toll, wie sich meine Mannschaft so schnell auf die neue Situation eingestellt hat, und was sie danach in Unterzahl geleistet hat war herausragend“, zollte er seinem Team nach dem Abpfiff ein großes Lob.

Dennis Wego erzielt den Ausgleich

Wer jetzt gehofft hatte, der TSV hätte jetzt leichtes Spiel wurde bitter enttäuscht. Ganz im Gegenteil, nur drei Minuten nach dem Platzverweis bekam der Gast nach einem Serednicki-Foul einen Strafstoß zugesprochen, den Kilian-Christian Kreye eiskalt verwandelte – 0:1 (28.).

In der Folgezeit drückte der TSV aufs Tempo, tat sich aber schwer den Gäste-Abwehrriegel zu knacken. Erst ein energischer Körpereinsatz von Dennis Wego ebnete den Weg zum Ausgleich. Er hatte sich einen zu kurz abgewehrten Ball erobert und dann zum 1:1 (33.) eingenetzt. Kurz darauf wurde ein Schuss des TSV-Angreifers gerade noch abgeblockt (37.) und kurz vor dem Pausenpfiff legte er für Maik Müller auf, der aber knapp verzog. Da wäre mehr möglich gewesen.

Sören Büsing verhindert das 1:3

Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren zu häufig den direkten Zug zum Tor vermissen. Im ohnehin zu linkslastigen Kombinationsspiel wurden oft die falschen Entscheidungen getroffen, so dass sich die Gäste trotz Unterzahl immer wieder befreien konnten und selbst einige Male gefährlich vor dem Tor von TSV-Schlussmann Sören Büsing auftauchten. Zweimal konnte er einen erneuten Rückstand verhindern. In der 70. Minute war er aber machtlos, als Julian Baarts nach einer langen Fehlerkette in der TSV-Defensive freie Bahn hatte und zum 1:2 einschob.

Die Hausherren erhöhten nun zwar den Druck, konnten sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Die Gäste hatten dagegen sogar zweimal die Möglichkeit, den Grün-Gelben den Todesstoß zu versetzen. Büsing konnte das jedoch verhindern.

Freistoß-Tor sichert das 2:2

Dafür durfte eine Minute vor Ablauf der regulären Spielzeit im TSV-Lager gejubelt werden. Mit einem tollen Freistoß-Tor traf der eingewechselte Bjarne Böger zum 2:2 (89.). In der Nachspielzeit hatte Dennis Wego bei zwei Kopfball-Chancen Pech. Einmal reagierte Gäste-Schlussmann Lukas Lange überragend und einmal wurde das Leder auf der Linie geklärt. Unmittelbar vor dem Abpfiff forderten die Hausherren nach einem Foul an Wego nicht zu Unrecht Elfmeter. Der Unparteiische pfiff nicht, dafür beendete er wenig später die Partie.

„Das Ausscheiden von Adrian Dettmers hat nach dem Wechsel zu einem Bruch im Spiel geführt. Wir haben im zweiten Durchgang unseren Rhythmus nicht mehr gefunden. Am Ende müssen wir froh sein, dass es zumindest noch zum Remis gereicht hat“, war TSV-Trainer Jörg Frerichs die Enttäuschung über den verpassten Sieg deutlich anzumerken.

Die Statistik

  • TSV: Sören Büsing – Adrian Dettmer (46. Matthias Kemper), Maik Müller, Andre Böse, Dennis Wego, Fabian Milz, Grzegorz Serednicki (80. Peter Neumann), Fabian Strauß (64. Niklas Budde), Thore Bauer, Danny Kühn, Damian Lüder (76. Bjarne Böger).
  • Tore: 0:1 Kreye (28, Strafstoß), 1:1 Wego (33.), 1:2 Ju. Baarts (70.), 2:2 Böger (89.).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige