Brake erringt Auswärtserfolg

SVB gewinnt beim TuS Neuenkirchen mit 3:1

Anzeige

In einer umkämpften Partie gewinnt der SV Brake beim TuS Neuenkirchen mit 3:1. Die Fußballerinnen stellten den Sieg bereits in der ersten Halbzeit sicher und bleiben in der Top 5 der Landesliga.

Neue Saison, neues Glück. Die Brakerinnen haben den Saisonstart gut genutzt und am fünften Spieltag ihre Erfolgssträhne fortgesetzt. Während die Kreisstädterinnen in der vergangenen Spielzeit zu diesem Zeitpunkt inmitten des Abstiegskampfes auf Rang 10 steckten, überzeugte das Team in Neuenkirchen sowohl in Sachen Einstellung als auch in taktischer Hinsicht.

Josephine Schnibbe trifft zum 1:0

Die Gäste starteten gut in die Partie und schlugen noch in der Anfangsphase das erste Mal zu: Josephine Schnibbe bewahrte vor dem Tor die Ruhe und netzte ein (18.). „Das Tor bewies sich als Dosenöffner für das Spiel, im Anschluss konnten wir befreiter aufspielen“, sagte SVB-Trainer Jonny Peters.

Anzeige

Dementsprechend kurz dauerte es bis seine Spielerinnen erhöhten. Nach einem tollen Steilpass auf Sabrina Warns knipste die Stürmerin zum 2:0 nach einer knappen halben Stunde. Weniger glamourös der Anschlusstreffer des TuS Neuenkirchen. Nach einem Getümmel im Strafraum schoss Juliane Futtermann den Ball Richtung Tor. Wirklich gefährlich machte den Ball letztendlich SVB-Verteidigerin Louisa Hollmann, die das Leder mit dem Knie unhaltbar abfälschte (34.).

Jennifer Dirks trifft per Freistoß aus 20 Metern

„Wir haben uns durch den Gegentreffer jedoch nicht beirren lassen, sondern weiterhin konzentriert aufgespielt. Wir zeigten eine gute Einstellung“, lobte Peters. Noch vor der Pause stellten seine Spielerinnen den Zwei-Tore-Rückstand wieder her. Jennifer Dirks zirkelte einen Freistoß aus 20 Metern in den Giebel, mit dem komfortablen 3:1 ging es in die Pause.

Wir haben gekämpft wie Löwinnen, um das Ergebnis halten zu können. Über 90 Minuten gesehen halte ich den Sieg für verdient. Ein großes Lob an meine Mannschaft für einen großartigen Kampf.
Jonny Peters, Trainer SV Brake

In der zweiten Halbzeit spielten die Gäste defensiv auf, machten einen sehr stabilen Defensiveindruck. Zwar machte Neuenkirchen über die zweiten 45 Minuten das Spiel, kam jedoch nur zu einer hochkarätigen Torchance durch Futtermann. Der SVB lauerte auf Konter, war jedoch nicht mehr erfolgreich.

„Wir haben gekämpft wie Löwinnen, um das Ergebnis halten zu können. Über 90 Minuten gesehen halte ich den Sieg für verdient. Ein großes Lob an meine Mannschaft für einen großartigen Kampf“, freute sich Peters nach Abpfiff.

Die Statistik

  • SVB: Laura Rick – Josephine Schnibbe, Jennifer Dirks, Lousia Hollmann, Selina Schinkel (69. Jana-Paulina Schäck, 76. Lena Kemmeries), Kerryn Heise (C), Sabrina Warns, Marieke Schnare, Jasmin Heisig, Kristin Mählmann, Carina Bakenhus (16. Denise Wessels, 87. Liza Seelemeyer)
  • Tore: 0:1 Josephine Schnibbe (18.), 0:2 Sabrina Warns (28.), 1:2 Louisa Hollmann (34., ET), 1:3 Jennifer Dirks (40.)

Anzeige