Brake schlägt Ohmstede zum Saisonstart

Kreisstädterinnen setzen sich mit 3:1 gegen den 1. FC Ohmstede durch

Anzeige

Der SV Brake hatte die ersten drei Punkte der Saison bereits in der ersten Halbzeit in der Tasche. Bei einer spielstarken Vorstellung auf heimischem Rasen schlugen die Fußballerinnen aus der Kreisstadt den 1. FC Ohmstede mit 3:1.

Trainer Jonny Peters stellte im Vergleich zum Pokalspiel auf mehreren Positionen um und ließ sich auch taktisch auf den Gegner ein. FCO-Stürmerin Simone Wimberg bekam eine Sonderbewachung durch Jennifer Dirks. Peters‘ Arbeit trug Früchte, sein Team ging früh durch Kristin Mählmann in Führung (8.).

Sabrina Warns erhöht auf 2:0

„Die Leistung, vor allem aber auch die Einstellung in Sachen Ehrgeiz und Wille waren im Gegensatz zur Vorwoche um Längen besser“, betonte Peters. Im Minutentakt kamen die Brakerinnen vor das gegnerische Tor und verbreiteten Torgefahr. Wenig überraschend klingelte es noch in der Anfangsphase ein zweites Mal – Sabrina Warns erhöhte (22.).

Anzeige

Ohmstede schaffte es nicht, das Spiel an sich zu reißen. „Jennifer hat Simone Wimberg komplett aus dem Spiel genommen, zudem stand unsere Abwehr insgesamt sehr sicher“, freute sich Peters. Und auch vorne lief es alles andere als schlecht: Kerryn Heise schoss noch vor der Pause das dritte Tor der Kreisstädterinnen (38.). Der Schlusspunkt einer ereignisreichen ersten Halbzeit sollte dieser Treffer allerdings noch nicht gewesen sein, kurz vor dem Abpfiff entwischte Wimberg der Verteidigung und netzte ein.

Brakerinnen lassen einige Chancen liegen

Wer sich nun Hoffnung auf eine sensationelle Aufholjagd machte, der wurde enttäuscht. Auch in den zweiten 45 Minuten war der SVB tonangebend. „Wir haben vor allem durch Konter zahlreiche Chancen gehabt, hätten noch mindestens zwei, drei Tore mehr erzielen müssen“, so Peters.

Die Leistung, vor allem aber auch die Einstellung in Sachen Ehrgeiz und Wille waren im Gegensatz zur Vorwoche um Längen besser.
Jonny Peters, Trainer SV Brake

Carina Bakenhus scheiterte mehrfach vor ihrer ehemaligen Kollegin und FCO-Torhüterin Mirja-Franziska Fleischer, außerdem hatte Jennifer Dirks eine aussichtsreiche Gelegenheit. „Mit dem 3:1 bin ich dennoch vollends zufrieden, dieses Ergebnis ist ein Ausrufungszeichen zum Saisonstart. Meine Mannschaft hat eine starke Leistung gezeigt“, schloss Peters ab.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Josephine Schnibbe, Sarina Büsing, Jennifre Dirks, Louisa Hollmann (9. Liza Seelemeyer), Kerryn Heise (C), Sabrina Warns (46. Sarah Helmts), Elice Arndt (83. Cäcilie Grubich), Jasmin Heisig, Kristin Mählmann (87. Irina Schwarz), Carina Bakenhus
  • Tore: 1:0 Kristin Mählmann (8.), 2:0 Sabrina Warns (22.), 3:0 Kerryn Heise (38.), 3:1 Simone Wimberg (45.+2)

Die Bilder

 

Die Tabelle

Anzeige