Braker Basketballer steigen in die Kreisliga ab

SVB verliert das vorletzte Spiel in der Bezirksklasse beim SV Ofenerdiek mit 55:78

Anzeige

Fünf Teams steigen aus der Bezirksklasse in die Kreisliga ab. Dazu gehört auch der SV Brake, der sein vorletztes Saisonspiel beim SV Ofenerdiek II mit 55:78 verlor. „Die Anzahl der Absteiger ist in diesem Jahr so groß, weil in der nächsten Saison die Ligen mit den Ligen aus Ostfriesland zusammen gesetzt werden. Daher war schon vor dem Spiel in Ofenerdiek klar, dass der SV Brake nächste Saison in der Kreisliga antreten wird“, erklärt SVB-Spielertrainer Hannes Schmele.

„Wir sind nach Ofenerdiek gefahren, um den Gegner in der Tabelle hinter uns zu lassen und eventuell noch ein, zwei Tabellenplätze nach oben zu klettern. Jedoch war uns das Glück schon vor Spielbeginn nicht holt“, sagte Schmele.

SVB reist mit nur 7 Spielern an

Der erfahrenste Spieler verletzte sich in seiner Freizeit und andere waren aus privaten und beruflichen Gründen verhindert, sodass Brake nur mit 7 Leuten nach Ofenerdiek gefahren ist. „Dennoch wollten wir einen harten Kampf abliefern und als Sieger nach Hause fahren.“

Anzeige

„Das erste Viertel waren wir auch noch auf Augenhöhe und konnten mit unserem Gegner mithalten. Zum Schluss des ersten Viertels hat sich Klass Ripken allerdings verletzt, so dass wir die restlichen Viertel nur noch mit sechs Spielern absolvierten. Das war ein harter Schlag für uns, den wir erstmal verdauen mussten. Der Gegner hat diese Schwächephase eiskalt ausgenutzt“, berichtete Schmele.

Foul-Trouble für die Braker

Dank Konzentrationsschwächen in der Offense konnte Ofernerdiek im zweiten Viertel viele einfache Punkte durch Fast-Breaks machen. „Im dritten Viertel haben wir in der Offense wieder einigermaßen in die Spur gefunden. Jedoch hat es Ofenerdiek verstanden uns Fouls anzuhängen, so dass einige Spieler von uns in Foul-Trouble geraten sind“

„Dadurch konnten wir nicht mehr so hart verteidigen, wie wir es uns in der Pause vorgenommen hatten, um eine Aufholjagd zu starten. Der Abstand wurde immer größer, obwohl Tammo Wieker Feuer fing und drei Dreier in Folge versenkte. Im letzten Viertel haben wir das Spiel dann zusammen mit unserem Gegner ausklingen lassen.“

Unsere Punkteausbeute hätte deutlich höher ausfallen können. Ofenerdiek hat das Spiel verdient gewonnen.
Hannes Spiele, Spieler-Trainer SV Brake

Fazit: „Leider sind wir mit wenig Spielern in das Spiel gegangen und mit noch weniger haben wir das Spiel beendet. Leider haben wir es nach dem ersten Viertel nicht mehr verstanden, jeden Angriff als Team anzugehen und haben uns zu oft in Alleingänge und Dribbelaktionen verrannt. Unsere Punkteausbeute hätte deutlich höher ausfallen können. Ofenerdiek hat das Spiel verdient gewonnen.“

Die Statistik

  • SVB: Duran Dusan (12), Malte König (3), Klaas Ripken, Hannes Schmele (14), Tammo Wieker (14), Jürgen Wienken (12), Vassilis Zangelidis.

Anzeige