Braker Unaufmerksamkeiten werden bestraft

Kreisstädterinnen unterliegen bei Aufsteiger SV Harderberg mit 2:5

Anzeige

Aufgrund einer fehlerreichen ersten Halbzeit müssen sich die Fußballerinnen des SV Brake auswärts beim Aufsteiger SV Harderberg mit 2:5 geschlagen geben. Der Zweitplatzierte wusste die Geschenke der Braker Defensive anzunehmen und schaffte es im zweiten Abschnitt trotz Unterzahl und einem Aufschwung der Gäste die Führung sogar auszubauen.

Fehlende Konzentration in den ersten 35 Minuten nahmen dem SVB die Möglichkeit, Punkte aus Harderberg mitzunehmen. Pia Kortenjan eröffnete das Schützenfest nach zwölf Minuten. Den Ausgleichstreffer erzielte Jennifer Dirks durch einen Foulelfmeter. Wie bereits beim ersten Gegentor kassierten die Brakerinnen ihr zweites Gegentor nach einem Fehler in der Abwehrreihe. Direkt nach dem Anstoß eroberte der SVH die Führung zurück – 2:1 (25.). Noch vor der Pause markierte  Nina Heuer das 3:1, erneut nach einem individuellen Patzer.

Rote Karte für die Torhüterin der Gastgeberinnen

„Wir haben bei Weitem nicht auf dem Niveau gespielt, wie wir es können. In der Halbzeit gab es ein Donnerwetter und wir stellten um“, sagte SVB-Trainer Jonny Peters. Seine Maßnahmen wirkten. Nachdem SVH-Torhüterin Saskia Kleine die erste Chance der Gäste noch gut parierte, durfte sie in der 57. Minute duschen gehen. Einen langen Ball hatte sie außerhalb des Strafraumes mit der Hand gestoppt und sah dafür die Rote Karte. Nur vier Minuten später brachte Kerryn Heise mit ihrem Anschlusstreffer aus 20 Metern mächtig Spannung ins Spiel.

Anzeige

„Anschließend hatten wir noch eine halbe Stunde zu spielen. Wir hätten ruhig agieren müssen und unsere Chancen clever ausspielen müssen. Stattdessen wollten wir zu schnell zu viel und waren überhastet“, bemängelte Peters. Zwar hatte sein Team mehrere Chancen auf den Ausgleich, nutzen konnte es keine.

Wir hätten ruhig agieren müssen und unsere Chancen clever ausspielen müssen. Stattdessen wollten wir zu schnell zu viel und waren überhastet.
Jonny Peters, Trainer SV Brake

Harderberg blieb trotz Unterzahl gefährlich durch Konter. In den Schlussminuten trafen Christin Heinemann und Stefanie Waage zum 5:2 Endstand, nachdem die Kreisstädterinnen alles nach vorne warfen. „Nach der zweiten Halbzeit zu urteilen, hätten wir hier definitiv punkten können. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit aus der Hand gegeben. Das Ergebnis ist im Endeffekt zu hoch ausgefallen“, schloss Peters ab.

Die Statistik

  • SVB: Aylin Helmts – Liza Seelemeyer, Sarina Büsing, Jennifer Dirks (C), Kerryn Heise, Elice Arndt (62. Sabrina Warns), Carina Bakenhus, Jasmin Heisig (69. Cäcilie Grubich), Kristin Mählmann, Alina Wieting (46. Monika Maria Slota), Sarah Helmts.
  • Tore: 1:0 Kortenjan (12.), 1:1 Dirks (24., Foulelfmeter), 2:1 Kortenjan (25.), 3:1 Heuer (35.), 3:2 Heise (61.), 4:2 Heinemann (90.), 5:2 Waage (90.+3).
  • Rote Karte: Saskia Kleine (57., SVH).

Die Tabelle

Anzeige