Braker Wiederabstieg rückt immer näher

Kreisstädter verlieren trotz guter Leistung mit 0:2 beim SV Holthausen-Biene

Anzeige

Der SV Brake hat die vierte Niederlage hintereinander in der Fußball-Landesliga kassiert. Der Tabellenletzte verlor mit 0:2 beim Vierten SV Holthausen/Biene. Fünf Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Rückstand des Aufsteigers auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz nach wie vor zehn Punkte, wobei die Braker eine Partie mehr bestritten haben als der Elfte. Der direkte Wiederabstieg in die Bezirksliga dürfte kurz bevor stehen.

Wie schon so häufig, bot der SVB auch beim Aufstiegskandidaten eine engagierte Leistung. „Die Mannschaft hat ein gutes Spiel gemacht. Sie hat bis zum 0:1 in der 53. Minute keine Torchance zugelassen. Aber wann man seine Chancen nicht macht und dann zweimal nicht klärt, verliert man halt. Das ist schade. Das Team belohnt sich nicht“, sagte Trainer Lars Bechstein, der den Klassenerhalt abgehakt hat.

Frederik Voltmann und Dennis Pleus fallen beim Aufwärmen aus

Vor der Partie waren kurzfristig auch noch Frederik Voltmann und Dennis Pleus ausgefallen. Sie verletzten sich beim Aufwärmen an den Adduktoren. Aus dem gleichen Grund hatte Norman Preuß die Reise nach Lingen gar nicht erst angetreten.

Anzeige

In der ersten Halbzeit agierte das Schlusslicht diszipliniert. Die Biener hatten nicht mit derlei Gegenwehr gerechnet und taten sich schwer. Die besten Möglichkeiten vor der Pause hatte Brake. Sinan Ince und Jonas Kühl schlossen jedoch nicht clever genug ab.

SVB-Torhüter Patrick Lahrmann verschätzt sich

Acht Minuten nach der Halbzeit bekam die Begegnung eine zu diesem Zeitpunkt überraschende Wende. In Höhe des Strafraums und rund fünf Meter vor der Torauslinie schoss Johannes Wintermann auf das Braker Tor. „Torwart Patrick Lahrmann zog Hand und Kopf zurück, weil er dachte, dass der Ball vorbei geht“, schilderte Bechstein die Szene, die zum 1:0 für Holthausen/Biene führte. Davor hatte Miklas Kunst die Führung für die Kreisstädter vergeben. Er traf den Ball aus 16 Metern nicht mit voller Wucht, sodass der Torhüter ihn parieren konnte.

Du fährst am 1. Mai fast 200 Kilometer und verlierst so. Das ist für die Jungs bitter.
Lars Bechstein, Trainer SV Brake

Nach dem Rückstand war es ein offenes Spiel. Jan Speer und Christopher Nickel in der 86. Minuten hätten ausgleichen können. „Sie haben die Gelegenheiten relativ einfach vergeben“, berichtete der Übungsleiter. In der 90. Minute fiel das 2:0. Mathes Rakow wollte klären, übersah aber einen Biener Spieler, der von hinten kam, und verlor den Ball. „Wir haben uns die Niederlage selbst zuzuschreiben. Sie war klar vermeidbar. Wir hatten es in der Hand. Du fährst am 1. Mai fast 200 Kilometer und verlierst so. Das ist für die Jungs bitter“, ließ Bechstein wissen.

Die Statistik

  • SVB: Patrick Lahrmann – Daniel Luckyman, Marius-Sean Harenberg, Jan-Niklas Wiese, Miklas Kunst, Mathes Rakow, Jonas Kühl (80. Rico Mathes), Bastian Asmus, Jan Speer, Kevin Heidenreich (63. Finn Landwehr), Sinan Ince (63. Christopher Nickel).
  • Tore: 1:0 Wintermann (53.), 2:0 Humbert (90.).

Die Tabelle

Anzeige (Markant Ellwürden)