Dem Fußball-Kreis gehen die Schiedsrichter aus

Situation verschärft sich - Treffen in Brake, um Lösungen zu finden

Anzeige

Die Schiedsrichterobleute der Vereine im Fußballkreis Jade-Weser-Hunte sind vom Kreisschiedsrichterausschuss für ein Treffen am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, um 19:00 Uhr im Stadion Kultur- und Sportzentrum (KSZ) der Stadt Brake (Am Stadion 5, 26919 Brake) eingeladen worden.

Ziel dieser erstmaligen Veranstaltung soll es sein, möglichst viele Teilnehmer für die nächsten Schiedsrichteranwärterlehrgänge zu gewinnen. Den Anfang macht die Region Friesland/Wilhelmshaven am 2. November 2022. Die anderen Regionen starten mit ihren neuen Schiedsrichterlehrgängen zu Beginn des neuen Jahres.

Es geht an die Substanz

Konnte der Fußballkreis in den vergangenen Jahren ohne größere Probleme alle Spiele mit Unparteiischen besetzen, so hat sich die Situation nach der Spielzeit 2021/2022 doch geändert. Es geht langsam an die Substanz im gesamten Schiedsrichterkader.

Anzeige

Von den 423 Unparteiischen im Schiedsrichter-System haben 83 in den vergangenen beiden Jahren nur sehr unregelmäßig bis gar nicht gepfiffen; 56 Referees haben zum Teil langfristig sogenannte „Freihaltetermine“ für sich reklamiert, weil sie zum Beispiel erkrankt sind. Jährlich bestehen rund 100 Prüflinge im Kreis den Anwärterlehrgang. Die Abbrecherquote wurde zwar mit einem Patensystem deutlich verringert, aber die Zahl ist trotzdem immer noch zu hoch.

Werbematerial wird verteilt

Der Schiedsrichterausschuss beabsichtigt, zwischen den Herbstferien und der Winterpause Trainingseinheiten bei den Vereinen zu besuchen, um bei den Spielern ein wenig Überzeugungsarbeit zu leisten. Daher sollten die Vereinsschiedsrichterobleute – falls dieses Vorhaben in ihren Vereinen erwünscht ist – Informationen zu den Trainingszeiten der jeweiligen Mannschaften ab einem Spielalter über 12 Jahre zur Veranstaltung in Brake mitbringen, damit der Fußballkreis die Termine koordinieren kann.

Weiterhin wird auf dem Treffen das Werbematerial, das der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte zur Verfügung stellt, an die Vereine verteilt werden.

Anzeige