Doppelpack von Benjamin Peters entscheidet die Partie

C-Jugend des SV Brake gewinnt mit 2:1 gegen den FSV Jever - Mit 28 Punkten noch nicht gerettet

Die C-Jugend des SV Brake hat drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Die Kreisstädter gewannen dank zweier Tore von Benjamin Peters mit 2:1 gegen den FSV Jever. Der SVB hat nun 28 Zähler auf dem Konto. Dennoch ist die Abstiegsgefahr noch lange nicht gebannt, weil gleich 6 Teams aus der Bezirksliga absteigen müssen. So hat Brake nur zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Die Jeveraner hatten in der Vorwoche ein Ausrufezeichen gesetzt und mit 3:1 gegen Spitzenreiter 1. FC Nordenham gewonnen. „Wir wussten, dass die Gäste auf Konter setzen und haben entsprechend kompakt gestanden“, sagte SVB-Trainer Sebastian Mentz.

Abseitsfalle geht schief

Ein frühes Tor spielte den Hausherren ebenfalls in die Karte. Benjamin Peters wurde nach 6 Minuten im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den anschließenden Elfmeter verwandelte der Gefoulte selbst zum 1:0.

Anzeige

Fünf Minuten später spielte der SVB bei einem Freistoß auf Abseits, was jedoch nicht klappte. So stand Isaiah Stainbank alle vor SVB-Keeper Maxim Englisch und vollstrecke zum 1:1. „Danach ging es hin und her. Es gab noch eine klare Möglichkeit für Jever, die unser Torhüter im Eins-gegen-eins entschärfte“, so Mentz.

Jever mit mehr Ballbesitz

Direkt nach Wiederbeginn erzielte Peters nach Vorarbeit von Marcelino Leon Schwarze das 2:1. „Anschließend rannte Jever an und hatte auch mehr Ballbesitz. Zwingende Torchancen sprangen dabei für die Gäste aber nicht heraus“, berichtete der Übungsleiter.

Auf der Gegenseite setzte der SVB immer wieder Nadelstiche. Sowohl Cedric Blohm als auch Peters verpassten es, das 3:1 nachzulegen. Dennoch reichte es zum wichtigen Heimerfolg.

Die Statistik

  • SVB: Maxim Englisch – David Bittner, Tjelle Dammann, Janis Meyer, Marcelino Leon Schwarze, Nicko de Jong, Cedric Blohm, Kolja Schulz, Benjamin Peters, Diyar Bal, Marvin-Kaan Schulze; eingewechselt: Moritz Vowinkel.
  • Tore: 1:0 Peters (6., Foulelfmeter), 1:1 Stainbank (11.), 2:1 Peters (36.).

Die Bilder

Anzeige