Dorflauf des TV Esenshamm wird gut angenommen

Premiere in Esenshamm: Dorffest und 1. Dorflauf – Sebastian Rohde läuft am schnellsten

Anzeige

In den vergangenen Jahren gab es in Esenshamm den gemeinsamen Grillabend. Jetzt fand das erste Dorffest mit Trödelmarkt und einem Dorflauf für die Kinder und Erwachsenen statt. „Ich denke, die Beteiligung heute ist für eine Premiere gut. Hier stehen mehr als 30 Verkaufsstände“, sagte Rainer Spiekermann, Vorsitzender des Bürgervereins Esenshamm, und zeigte sich zufrieden. Parallel zum Dorffest wurde der 1. Esenshammer Dorflauf veranstaltet.

Über das Gelände am Grill- und Buswendeplatz schlenderten ab dem frühen Nachmittag immer wieder Besucher, die nach Schnäppchen suchten und mit ihren Nachbarn und Bekannten einen Klönschnack hielten. Für die Kinder gab es Wasserspiele, Dosenwerfen sowie eine kleine mobile Boßelanlage. Großer Beliebtheit erfreuten sich zudem der Cafébereich und angesichts der hohen Temperaturen der Getränkestand.

Einjähriger Tino Sichau ist der jüngste Teilnehmer

Höhepunkt der Veranstaltung war für viele aber der Dorflauf, der vom Turnverein Esenshamm (TVE) ausgerichtet wurde. Zunächst starteten die zehn Kinder. Ihre Laufstrecke war infolge der großen Hitze von den ursprünglich angedachten 600 auf 340 Meter verkürzt worden. Der jüngste Teilnehmer war Tino Sichau. Der gerade einmal Einjährige lief an der Hand seiner Schwester Luca-Marie (14). Über den ersten Platz konnte sich schließlich Cara Sichau, die elfjährige Schwester der beiden, freuen. Den zweiten Platz belegte Louisa de Reese, gefolgt von Mattes Klement. Alle Kinder wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

Anzeige

Bei den Erwachsenen, die eine Stunde später an den Start gingen, standen zwei Streckenlängen zur Auswahl. Die eine Hälfte der 20 Teilnehmer hatte sich für die fünf Kilometer lange, die andere für die 10 Kilometer entschieden. Bereits am Start zeigte sich das außergewöhnliche Lauftalent von Sebastian Rohde. Der Nordenhamer bewältigte die 10 Kilometer in 39:32 Minuten. Platz zwei belegte Simon Wagner (42:45), Platz drei Ronald Jakobeit (45:36) „Das ist bei diesen hohen Temperaturen eine tolle Zeit“, lobte Frank Sichau vom TVE.

Bastian Heruth siegt beim Fünf-Kilometer-Lauf

In der Gruppe der Fünf-Kilometer-Läufer siegte Bastian Heruth mit einer Zeit von 22:59 Minuten vor Holger Menzel (23:57) und Thede Schwarting (26:06). Ältester Läufer war Dieter Loer mit 84 Jahren. Da es beim ersten Esenshammer Dorflauf vor allem um Spaß an dem sportlichen Einsatz ging, wurden alle erwachsenen Läufer mit Erinnerungsmedaillen geehrt.

Nach dem Lauf fand in der Turnhalle eine Demonstration des derzeit angesagten Bubble-Soccers statt. Bei dieser ursprünglich aus Norwegen stammenden Fußball- oder American Football-Variante stülpen sich die Spieler der zwei Mannschaften transparente und aufblasbare Kugeln über den Oberkörper und spielen dann mit diesem „Airbag“ Fußball.

Gefeiert wurde bis in den späten Abend hinein. Rund 20 freiwillige Helfer waren im Einsatz, für deren tatkräftige Unterstützung sich die Organisatoren Frank Sichau und Rainer Spiekermann sehr dankbar zeigten. Im kommenden Jahr soll der Dorflauf wiederholt werden.

Die Bilder

Anzeige