Drei SVN-Athleten bei den Hallen-Landesmeisterschaften dabei

Silas Wittrock, Jule Wachtendorf und Tammo Doerner starten für den SV Nordenham

Anzeige

Von Freitag bis Sonntag (17. Januar bis 19. Januar) finden in Hannover die Hallenlandesmeisterschaften der U16 bis zur Erwachsenenklasse statt. Der SV Nordenham stellt für die Wesermarsch drei Athleten, die sich für diese Meisterschaften qualifiziert haben.

In der männlichen U18 wird Silas Wittrock am Samstag beim Kugelstoßen an den Start gehen. Erstmals wird er dort mit der 5kg schweren Kugel in Kontakt kommen. Silas hat die Qualifikationsnorm (13,50 m mit der 4 kg Kugel) zwar nicht erfüllt, aber der 15-Jährige konnte sich mit Platz 7 über die Niedersächsische Bestenliste die Berechtigung erkämpfen. Die besten 10 der Bestenliste aus dem Vorjahr werden für die Landesmeisterschaften zugelassen.

Jule Wachtendorf will den dritten Titel

Bereits am Freitag wird Sprinttalent Jule Wachtendorf über die 60m alles versuchen, den dritten Hallentitel in Folge nach Nordenham zu holen. In der W14 und W15 konnte die 15-Jährige den Titel bereits ergattern und nun zählt sie nach dem letzten Wettkampf in Hannover auch in der U18 Klasse zu den absoluten Favoriten. Hier gilt es auch den älteren Jahrgang 2003 in Schach zu halten.

Anzeige

Am Samstag geht Jule in der U18 auch bei der 200m Strecke an den Start und wird anschließend versuchen bei der U20 im 60m Wettbewerb eine gute Figur zu machen und ins Finale zu rennen.

Drei Starter mit derselben Bestzeit

Sonntag geht es für den 14-jährigen Tammo Doerner auf der 800m Strecke um die Wurst. Hier wird es sehr eng zugehen. Da der Topfavorit Moritz Fellner aus Braunschweig über die 3000m startet und somit nicht auch noch über die 800m an den Start gehen darf, haben gleich drei Starter bis auf die Sekunde genau die gleiche Bestzeit stehen.

Lasse Rohr von Werder Bremen hat eine Bestzeit von 2:11,12 min, Bjarne Bernstein von Hannover 96 lief 2:11,56 min und Tammo konnte vor zwei Wochen eine 2:11,86 min erlaufen. Viel spannender geht es in einem 800m Lauf schon fast nicht mehr, und der Nordenhamer Athlet hat sich viel vorgenommen, um den Titel und den Siegerwimpel mit in die Wesermarsch zu holen.

Einen Live-Ticker fürs Wochenende gibt es hier: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Details/2737 

Anzeige