Drei Tore reichen dem SV Brake nicht zum Sieg

Kreisstädter unterliegen mit 3:5 beim WSC Frisia Wilhelmshaven

Anzeige

Der SV Brake hat im Fußball-Bezirksligaspiel beim Wilhelmshavener SC Frisia das erste und die letzten beiden Tore erzielt. Dennoch unterlag er dem Tabellenzweiten mit 3:5 und fiel vom sieben auf den zehnten Platz der 15er Staffel ab. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur zwei Punkte.

Finn Landwehr brachte den Landesliga-Absteiger in der 16. Minute nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und einem Pass von Jannik Heyer in Führung. „Das war verdient. Die erste Halbzeit war gut, wir waren die bessere Mannschaft und hatten mehr Chancen“, sagte der Braker Trainer Stefan Jasper.

Zwei strittige Gegentreffer

Die Freude über das 1:0 währte aber keine 180 Sekunden. Max Weickert glich für den Aufstiegskandidaten aus. Neun Minuten später lag Wilhelmshaven durch einen Treffer von Tarek El-Ali vorn. „Beide Tore hätten wegen Fouls nicht zählen dürfen“, so der Übungsleiter.

Anzeige

Zunächst sei Andreas Cichon im Mittelfeld gehalten und dann Dennis Pleus im 16-Meter-Raum gefoult worden. Das 2:1 entsprang einem Eckball. Jasper: „Ein Wilhelmshavener schubste Torwart Joris Langerenken weg, ein anderer war frei. Wir hätten das aber auch besser verteidigen müssen.“ Nach diesem Tor erhielten gleich drei Braker die Gelbe Karte. Zwei davon waren die Innenverteidiger Sascha Schwarze und Pleus, die sich laut Jasper nur unterhielten. Der Schiedsrichter bezog dies wohl auf sich.

Miklas Kunst trifft den Pfosten

Miklas Kunst vergab zweimal die Möglichkeit zum 2:2. Bei ersten Mal schoss er den am Boden liegenden Torhüter bei einem Nachschuss an. Bei der zweiten Gelegenheit lenkte der Schlussmann seinen Schuss mit dem Fuß an den Pfosten. Ilhan Tasyer schoss zudem aus 16 Metern knapp am Tor vorbei.

Nach der Pause ließ der SVB nach. „Sie zweite Hälfte war nicht gut. Wir waren zu ungeduldig und haben den Ball zu schnell in die Spitze gespielt. Die Mannschaft hat keine spielerischen Lösungen mehr gefunden. Es gab zu viele Einzelleistungen und lange Bälle, die Frisia meist kontrollierte“, erzählte Jasper. „Wir wollten mit dem Kopf durch die Wand.“

Nach zwei vergebenen Torchancen erhöhte Lucas Janßen in der 75. Minute auf 3:1. Zwei Foulelfmeter nutzte Frisia, um auf davonzuziehen (81., 86.). Vor dem 1:4 traf Pleus einen Spieler während des Aufstehens. „Dem zweiten Elfmeter ging eine Schwalbe voraus“, teilte der SVB-Coach mit. Das 5:1 habe nicht den Spielverlauf widergespiegelt. Amadou Trawally und Tasyer (Strafstoß) sorgten noch für eine knappere Niederlage. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg für Frisia verdient“, berichtete Jasper.

Die Statistik

  • SVB: Joris Langerenken – Jannik Heyer (85. Rico Mathes), Sascha Schwarze, Jonas Kühl, Tarik Maltas (75. Amadou Trawally), Dominik Schwarting (56. Marcel Mark), Miklas Kunst, Ilhan Tasyer, Andreas Cichon, Finn Landwehr, Dennis Pleus, Sinan Ince (69. Yusuf Yildirim).
  • Tore: 0:1 Landwehr (16.), 1:1 Weickert (19.), 2:1 El-Ali (28.), 3:1 Janßen (75.), 4:1 Lamberty (81., Foullfmeter), 5:1 Degen (86., Foulelfmeter), 5:2 Trawally (88.), 5:2 Tasyer (89., Foulelfmeter).

Die Tabelle

Anzeige (Markant Ellwürden)