Ehivet Bienvenu Dirabou entscheidet Nachholspiel

C-Jugend des 1. FC Nordenham gewinnt mit 2:1 beim FC Rastede - Freitag Spiel um die Meisterschaft

Anzeige (Markant Ellwürden)

Die C-Jugend des 1. FC Nordenham hat sich eine gute Ausgangslage für das Endspiel um die Meisterschaft am Freitag gegen den VfB Oldenburg erarbeitet. Der Tabellenführer siegte am Dienstagabend beim FC Rastede mit 2:1. Beide Tore erzielte Ehivet Bienvenu Dirabou. So geht der FCN mit drei Punkten Vorsprung und eine um 8 Tore bessere Differenz als der VfB in das entscheidende Spiel, welches am Freitag um 19 Uhr im Plaatweg-Stadion angepfiffen wird.

Die Ausgangslage hätte sogar noch besser sein können, wenn der FCN seine zahlreichen Chancen im Ammerland konsequent genutzt hätte. „Bereits zur Pause hätte es 4:0 stehen müssen“, meinte Nordenhams Trainer Ibrahim Dogan. Unter anderem ließen Dirabou und Luca Köchel gute Gelegenheiten ungenutzt.

Freistoß stellt Spielverlauf auf den Kopf

Abgesehen von der Chancenverwertung war Dogan mit dem Spiel seiner Mannschaft sehr zufrieden. „Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Rastede war nicht einmal in unserem Strafraum.“ Dennoch gelang den Gästen bis zur Pause nur ein Treffer. In der 14. Minute scheiterte Köchel am FC-Keeper. Dirabou stand goldrichtig und schob zum 1:0 ein.

Anzeige

Im zweiten Abschnitt blieb das Bild unverändert. Der Spitzenreiter hatte das Geschehen im Griff, ging jedoch weiterhin fahrlässig mit den Torchancen um. So kam es, wie es kommen musste. Nach einem harmlosen Zweikampf zwischen Fynn Janßen und seinem Gegenspieler entschied der Schiedsrichter auf Freistoß. Janßen beklagte sich, er habe nichts gemacht und kassierte dafür eine 5-Minuten-Zeitstrafe. Den Freistoß zirkelte Malik Saliji in die Maschen. „Ein völlig unverdienter Ausgleich. Aber wer die Dinger nicht macht, wird im Fußball bestraft“, sagte Dogan.

Niederlage im Hinspiel, Sieg im Pokal

In Unterzahl rannten die Nordenhamer nun an. Sie belagerten den Ammerländer Strafraum und zwei Minuten vor dem Ende wurden sie belohnt. Dirabou brachte den Ball im Netz unter. Dabei verletzte sich der Rasteder Torhüter und konnte nicht mehr weiterspielen. Mehr passierte nicht. „Das Ergebnis hört sich knapp an. Wir hätten aber locker mit 7:1 gewinnen müssen“, so Dogan.

Nun fiebern die FCN-Kicker dem Endspiel um die Meisterschaft entgegen. Das Hinspiel verloren sie mit 0:4. Ein solches Ergebnis würde dazu führen, dass Oldenburg noch am FCN vorbeizieht. Im Bezirkspokal siegten die Nordenhamer mit 3:2. Es ist also alles möglich. „Wir sind heiß und freuen uns auf das Spiel“, sagte Dogan.

Die Statistik

  • FCN: Jannik Woge – Oke Bruns, Mats Thorben Giesler, Jannes Mahn, Luca Köchel, Sinan Dogan, Fynn Janßen, Ehivet Bienvenu Dirabou, Justin Böhme Jason-Neal Schroeter, Connor Emmert; eingewechselt: Mika Limberg, Teve Templin.
  • Tore: 0:1 Dirabou (14.), 1:1 Saliji (63.), 1:2 Dirabou (68.).

Die Tabelle

Anzeige