Elsflether TB holt ganz wichtige Punkte

Oberliga: Im Kampf um den Klassenerhalt gewinnt der ETB überraschend beim HC Bremen mit 30:26

Anzeige

Mit diesen zwei Punkten hatten die Verantwortlichen des Elsflether TB nicht gerechnet. Am Donnerstagabend gewann der ETB mit 30:26 beim Tabellenfünften HC Bremen und hat seine Ausgangslage im Kampf um den Oberliga-Klassenerhalt sehr verbessert. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt nun drei Zähler.

„Eigentlich wollten wir die Partie nutzen, um uns auf die kommenden Heimspiele vorzubereiten. Dass dabei ein Sieg rausspringt, damit war nicht unbedingt zu rechnen“, sagte ETB-Abteilungsleiter Sascha Klostermann. Er verwies aber auch darauf, dass die Gastgeber nur mit neun Spielern antreten konnten.

Drei-Tore-Rückstand zur Pause

Im ersten Durchgang lief es noch nicht so glatt bei den Gästen. Die Elsflether lagen mit 1:4 (5.) und 4:8 (12.) in Rückstand. „In der Abwehr haben wir den Zugriff nicht gefunden, weil wir uns zu wenig unterstützten. So kamen die athletischen und kräftigen Gegner durch Eins-gegen-Eins-Situationen zu Torerfolgen“, berichtete Klostermann.

Anzeige

Im Angriff lief es aus ETB-Sicht ordentlich, obgleich noch die eine oder andere Fahrkarte dabei war. Immerhin wurde der Rückstand bis zur Pause nicht größer (14:17).

Sicherer Rückhalt im Tor

Nach Wiederbeginn stellten die Gäste eine bessere Abwehr. Sie verschoben nun besser, sodass die Bremer entweder über die Außen oder aus dem Rückraum zu Chancen kamen. In der entscheidenden Phase erwies sich zudem Matthias Wagenaar als sicherer Rückhalt und der neunfache Torschütze Ruven Rußler erzielte vier Treffer in den zweiten 30 Minuten.

So egalisierten die Gäste nach 37 Minuten (18:18) erstmals den Rückstand und führten nach einem 6:0-Lauf mit 21:18. Die Hausherren bleiben dran, doch in der Schlussphase ließen sich die Elsflether den Sieg nicht mehr nehmen.

Die Statistik

  • ETB: Marcel Völkers/Matthias Wagenaar – Chris Danielzik (3), Florian Doormann (5), Ruven Rußler (9), Michael Schröder (1), Jo-Fokke Blohm, Lasse Pape (5), Henrik Tolck (2), Bastian Rambau (3), Sascha Klostermann, Fynn Oberegger (2).