Entscheidung vertagt: TSG gewinnt im Tiebreak gegen den ATR

In der Bezirksklasse spitzt sich das Rennen um den Klassenerhalt zu

Anzeige

Die TSG Burhave hat ihre Ausgangssituation im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse deutlich verbessert. Die TSG gewann bei ihrem Heimspieltag gegen Schlusslicht VG Veenhusen-Warsingfehn deutlich mit 3:0 (25:10, 25:15, 25:7). Darüber hinaus siegten die Butjenter mit 3:2 gegen den direkten Konkurrenten AT Rodenkirchen. So zog die TSG in der Tabelle am ATR vorbei.

Wäre die Saison jetzt beendet, würde Rodenkirchen direkt absteigen und für Burhave ginge es in die Relegation. Das wäre auch der Fall gewesen, wenn die TSG mit 3:1 oder 3:0 gegen den ATR gewonnen hätte. Doch für einen Sieg im Tie-Break gibt es für den Gewinner nur 2 statt 3 Punkte und der Verlierer bekommt ebenfalls einen Zähler. So hat der ATR nun 11 Punkte auf dem Konto, die TSG 13.

Fernduell um den Relegationsplatz am 9. März

Am letzten Spieltag (9. März) kommt es also zum Fernduell um den Relegationsplatz. Rodenkirchen spielt gegen das punktlose Schlusslicht VG Veenhusen-Warsingfehn. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre eine große Überraschung. Demnach sollte die TSG beim Tabellendritten VG Emden II nicht verlieren. Ansonsten würden voraussichtlich noch die Tabellenplätze getauscht werden.

Anzeige

Im Duell der Wesermarsch-Rivalen lief es für die Gastgeber anfangs beeindruckend gut. Der 1. Satz wurde deutlich und souverän mit 25:15 gewonnen. Bis zur Mitte des 2. Satzes lief es aus TSG-Sicht weiterhin ordentlich. Die Burhaver führten mit 15:6. Doch dann schlich sich unerklärliche Nervosität bei der TSG ein und die Rodenkircher wurden zusehends stärker. Sie gewannen den Satz mit 25:23.

Im Entscheidungssatz setzt sich Burhave deutlich durch

Der 3. Durchgang verlief komplett anders herum. Rodenkirchen führte schnell mit 14:6, ehe sich die TSG-Herren Punkt für Punkt bis zum 22:23 herankämpften. Das glücklichere Ende hatte aber wiederum Rodenkirchen. Für die Moral der Burhaver spricht, dass sie im 4. Satz mit 25:17 beeindruckend ins Spiel zurückfanden.

Auch den abschließenden Tiebreak gewann die TSG, wobei sie in diesem Durchgang sicher auch von dem verletzungsbedingten Ausfall von Gäste-Hauptangreifer Thomas Geil profitierten. Nach einer 11:1-Führung setzte sich Burhave mit 15:6 durch.

Die Statistik

  • TSG: Decken, T. Lahrmann, H. Decken, M. Lemke, A. Golowtschenko, J.-D. Dunkhase, S. Plewka, P. Böttcher, C. Bettig, M. Ross und T. Penshorn.
  • ATR: Florian Möller, Kevin Husmann, Manuel Joachimsthaler, Marlo Wiemer, Michael Gulich, Simon Cramer, Thomas Geil, Julian Schwuchow.

Die Bilder

Anzeige