Ernie im Interview: „Ich bin eine Ikone“

ETB-Maskottchen verrät prägnante Details - Sportgasm-Redakteur steht nach überraschender Antwort unter Schock

Anzeige

Ernie ist bei jedem Spiel des Elsflether TB dabei. Das Maskottchen des Oberliga-Aufsteigers meidet in der Regel die mediale Präsenz. Für die sportgasm-Redaktion macht er eine Ausnahme und stellt sich exklusiv den Fragen der Reporter.

Moin Ernie, vielen Dank für das Interview.
Moin liebe sportgasm Redaktion, gerne stelle mich den Fragen, obwohl ich aufgrund vieler Spielerfrauen zeitlich eingeschränkt bin.

Ernie, aufgrund deines überragenden Aussehens hättest Du sicher auch bei Real Madrid, Bayern München, THW Kiel, den Pittsburgh Steelers oder bei jedem anderen großen Verein Maskottchen werden können. Warum ausgerechnet die Herren-Mannschaft des Elsflether TB?
Natürlich könnte ich mich einem dieser großen und geschichtsträchtigen Teams jederzeit anschließen, doch meine Elsflether Jungs sind wahre Teamplayer mit großem Herz. Sie waren es, die mich einst, in meiner dunkelsten Stunde meines Lebens auf dem Bremer Freimarkt gesehen und von meiner Zwangsarbeit als Schausteller einer Wurfbude befreiten. (Sie waren dabei lattenstramm).

Wie lange bist du jetzt dabei?
All das ereignete sich vor einigen Jahrzehnten, es müsste der letzte Bremer Freimarkt gewesen sein. So richtig erinnern kann und möchte ich mich aber nicht (Ich war lattenstramm).

Was sagt eigentlich Bert dazu, dass du so viel Zeit mit den Elsflether Jungs verbringst?
Bert hat damit keine Probleme, wir wohnen beide zusammen in einer Spieler-WG. Wenn Bert nicht immer so besoffen wäre, wäre auch er ständig dabei.

Niemand ist so nah an der Mannschaft dran wie du… Daher lüfte doch bitte folgende Geheimnisse für uns…:

… Wer ist der größte Frauenheld?
Wenn man von Frauenheld spricht, kommt man an unserem Co- und Fitnesstrainer Carlos Ganhito, die portugiesische Natter, nicht vorbei. Für weitere Details fragen sie den Arzt oder Apotheker (oder eure Mama, die kennt ihn bestimmt auch :D)

… Wer hat den Längsten?
Das kann nur unser Torwart Marcel Völkers sein, aufgrund seines riesigen Gehänges kann er nicht gut laufen und steht deshalb im Tor mit möglichst wenig bis gar keiner Bewegung.

… Wer glaubt, dass er Handballspielen kann, kann es aber eher so semi?
Diese Frage, finde ich ist eine absolute Frechheit die ihresgleichen sucht. Meine Jungs sind komplett auf dem Boden geblieben, so wie ich auch.

… Wer hat die schönste Spieler-Frau?
Ehrlich gesagt ist es so, dass in großen Teilen der Mannschaft die Spielerfrauen öfter als manch Unterhosen gewechselt werden. Deshalb beziehe ich mich auf Ex-Spieler Arni, seine Mikey war die Schönste, keine Frage!

… Wer überragt am Tresen?
Das ist ganz klar Florian Doormann, der mit gutem Bild vorrangeht. Das wurde mir klar, als ich sah, dass er es war, der die Jungs im letzten Malle Urlaub immer wieder motivierte, weiter zu trinken, kein Frühstück forderte oder es auch nicht in Erwägung zog, Schlaf nachzuholen.

… Ist der linke Arm der Jungs trainierter als der rechte?
Da meine Jungs mit beiden Händen sehr geübt sind, in Sachen, die ich öffentlich nicht nennen kann, würde ich behaupten, dass beide Arme gleich stark trainiert sind. Ich kann soviel verraten, dass mit links sämtlicher Alkohol gehoben wird, da bei dem Spiel Trinkspiel „Buffallo Peng“ nur mit der schwachen Hand getrunken wird.

… Hilft das Handballspielen beim Bierpong?
Also Bierpong haben wir gemeistert, es hilft beim handballspielen, ja.

… Was sagen die Jungs aufm Platz und im Schlafzimmer?
Folgende sind die häufigsten Schlachtrufe:

  • Lang rein!
  • Immer weiter!
  • Wir sind ein Team!
  • Durch die Mitte!
  • Auswärtssieg!

Wie sieht die witzigste Party-Geschichte aus, die du mit dem ETB erlebt hast?
Die witzigste kann ich unter Hinweis auf das deutsche Gesetz leider nicht auspacken, aber ich bin nach einer Party einmal bei einer Mutter eines Sportgasm-Redakteurs aufgewacht. Ps. Der Name des Redakteur reimt sich auf Friddl.

In Schwanewede haben wir viele Ernie-Luftballons gesehen, aber keine ETB-Ballons von Spielern. Hast Du mehr Fans als der ETB?
Die Spielerballons sind natürlich schon in Arbeit. Aber Sie haben Recht, ich bin eine Ikone.

Haben dich Miss Piggy, die Sahneschnittchen oder sonst wer bei Instagram schon nach einem Date gefragt?
Die Sahneschnittchen haben natürlich, wie bei vielen unserer Spieler, das ein oder andere mal angefragt. Mich werden sie aber nicht bekommen, ich steh zu dem ETB und verkörpere Ehre. Mit Miss Piggy hab ich schon seit der Sesamstraße nichts mehr am Hut. Sie ist ein Ferkel! Viele Frauen, darunter viele Mütter und einige Spielerfrauen, versuchen über mich an die Spieler zu kommen. Davon wissen die Jungs aber gar nichts. Es läuft also.

Was war dein persönlicher sportgasm?
Der leichte Wiederaufstieg in die Oberliga und die Dusche bei Fynn Oberegger zu hause. Fynn du rockst.

Anzeige (Markant Ellwürden)