Erster Punktgewinn für den Blexer TB

Der TTC Waddens agiert unglücklich - Zweiter Saisonsieg für den Elsflether TB II

Anzeige

In der Tischtennis-Bezirksliga kassierten die Herren vom TTC Waddens eine vermeidbare 6:9-Niederlage gegen den Oldenburger TB III. Der Elsflether TB II holte in der 1. Bezirksklasse den 2. Saisonsieg. Der Aufsteiger Blexer TB freut sich über den ersten Punktgewinn in der 2. Bezirksklasse. Die ETB-Frauen siegten in der Landesliga auswärts.

Herren

Bezirksliga
TTC Waddens – Oldenburger TB III  6:9

Anzeige

In den vorigen Partien, zweimal Remis, nun die Butjenter wieder auf der Verliererstraße. Dies aber durchaus vermeidbar. Vor allem wenn man die Aufstellung der Gäste sieht. Der OTB vom Stamm nur mit der Nummer vier und sechs, aber mit den Ersatzspielern aus der Vierten und Fünften gut bestückt. Der TTC bot auch zwei Aktive aus der Zweiten auf.

Nach 3 ½ Stunden, Punkt Mitternacht war die unglückliche Niederlage besiegelt. Von den 8 Entscheidungen in 5 Sätzen, verloren die Hausherren fünf. Alle 3 Doppel schon über die volle Distanz von 5 Sätzen. Über die Erfolge freuten sich Sascha Lehmann/Steffen Heber und Andreas Guhse/Mathias Früchtl. Michael Burhop/Christoph Szelinski mussten nach dem 2:1 Satzvorsprung, das Duo eins, Lothar Rieger/Hergen Berger ziehen lassen. Das obere Paarkreuz verlor zum 2:3 Zwischenstand. Dieser Ein-Punkte Rückstand hatte bis zum 6:7 Bestand. Steffen Heber verlor nach einer 2:0 Satzführung.

Im 2. Einzel dann der TTCer mit dem 13:11 im Entscheidungssatz fünf. Matthias Früchtl mit dem 2:1-, und Christoph Szelinski mit dem 2:0 gegen Michael Osterkamp. Beides reichte nicht. Die Spitzenpartie verlor Michael Burhop, nach dem 2:0 gegen Lothar Rieger. Ein enttäuschter Christoph Szelinski: „ Wir waren alle gut drauf und hielten kämpferisch, wie auch spielerisch dagegen. Acht Fünfsatzmatche zeigen das.  Wir hatten also alle Möglichkeiten die mit etwas mehr Glück und Cleverness auch gewonnen hätten werden können. An der Einstellung, Spielvermögen und Kampf hat es nicht gelegen. Wenn man unten drinsteht kommt auch noch Pech dazu.  Auf diesem Niveau werden Fehler sofort bestraft. Der TTC bleibt mit 2:8 Punkten Letzter. Am kommenden Freitag steht das Kellerduell beim TuS Ekern an.

  • TTC: Sascha Lehmann/Steffen Heber (1), Michael Burhop/Christoph Szelinski, Andreas Guhse/Matthias Früchtl (1), Burhop, Guhse (1), Lehmann (1),Heber (1), Szelinski (1), Früchtl.
1. Bezirksklasse
Elsflether TB II – SV Ofenerdiek 6:9

Die Doppelschwäche (0:3), man gewann keinen Satz, war ausschlaggebend für die Niederlage. Die Gastgeber ohne Stephan Radke, dafür kam Rieke Buse zum Einsatz gegen den Meisterschaftsmitfavoriten. Gleich mit den Siegen im oberen Paarkreuz der Anschluss zum 2:3. Knapp blieb es bis zum 5:6. In den Einzeln 5 Fünfsatzentscheidungen (2:3). Diese Begegnungen verloren Andreas Hadeler, Hartmut Behrje und Ersatzspielerin Rieke Buse.

Steffen Logemann freute sich über das 12:10 im Entscheidungssatz  gegen Bernd Hildebrand. Der Ex-Braker der Jugendkreismeister von 1984. Heinz-Hermann Buse bog den 0:2 Satzrückstand um. Damit blieb der ETBer ohne Niederlage. Das gelang im oberen Paarkreuz auch Martin Kohne. Ofenerdiek (6:2) jetzt auf zwei. Mannschaftsführer Andreas Hadeler: „Letztendlich war die Hypothek der verloren Doppel zu hoch.“

  • ETB II: Steffen Logemann/Hartmut Behrje, Martin Kohne/Rieke Buse, Andreas Hadeler/Heinz-Hermann Buse, St. Logemann (1), Kohne (2), Behrje (1), Hadeler, H.-H. Buse (2), R. Buse.
Elsflether TB II – TTC Oldenburg II 9:4

Gegen den Achten die Doppelschwäche (1:2) noch nicht abgelegt. Wieder ohne Stephan Radke, dafür kam der Jugendliche Milan Mudroncek zum Einsatz. Fünf Einzelsiege in Folge brachten die Hausherren zum 6:2 voran. Dabei Andreas Hadeler und Heinz-Hermann Buse jeweils mit dem 11:9 im Entscheidungssatz fünf. Überzeigen konnte wiederum das obere Paarkreuz mit Steffen Logemann und Martin Kohne, sowie Andreas Hadeler im mittleren Paarkreuz mit zwei Siegen. Andreas Hadeler: „ Ein deutlicher und sehr wichtiger Sieg gegen  einem direkten Konkurrenten im unteren Mittelfeld. In den beiden folgenden Spielen gegen OTB und Bümmerstede wird es deutlich schwieriger, aber mit voller Mannschaft und der guten Einstellung kann auch eine Überraschung gelingen.“

  • ETB II: Logemann/Behrje, Kohne/Hadeler (1), H.-H. Buse/Mudroncek, , St. Logemann (2), Kohne (2), Behrje (1), Hadeler (2), H.-H. Buse (1), Mudroncek.
2. Bezirksklasse
Blexer TB – DSC Oldenburg 8:8

Einmal mehr für den BTB, das gewohnte Bild mit zwei Ersatzspielern. In der Spielzeit von 3 Stunden ein Wechselbad der Gefühle. Nach den Doppeln (1:2), durch das obere Paarkreuz (3:2), die Führung für die Hausherren. Michael Gutschker gewann in 5 Sätzen gegen die Nummer eins, Ryan Oltmann. Nach den Partien im mittleren Paarkreuz, der 3:4 Rückstand. Jeweils in 5 Sätzen hatten Jan-Ole Tönjes und Jürgen Reimers das Nachsehen. Nach dem 5:6, Michael Gutschker verlor im Fünften gegen Thomas Kutzky, sah es beim 5:8 schlecht aus. Jan-Ole Tönjes hatte seine 2. Fünfsatzniederlage bezogen.

Das mittlere Paarkreuz war nicht zum Zuge gekommen. Das untere Paarkreuz mit den Ersatzspielern Stephan Freese und Thorsten Friebe zum 7:8, ließen Hoffnungen aufkeimen. Das machten Michael Gutschker/Jan-Ole Tönjes in 4 Sätzen zum 1. Punktgewinn perfekt. Mit nunmehr 1:9 Zählern verbesserte sich der BTB um einen Rang auf Platz neun. Ein hochzufriedener Mathias Büsing: „Endlich können wir unserer ersten hart erkämpften Punkt feiern. Unser Stammersatz gut drauf. Stephan Freese hat wie immer alles aus sich raus geholt und mal wieder 2 Siege eingefahren. Wäre aus der Mitte noch ein Punkt gekommen, hätte es den ersten Sieg gegeben. Matchwinner war Ersatzspieler Thorsten Friebe, der mit seinem ersten Sieg das Schlussdoppel erst möglich gemacht hat.“

  • BTB: Michael Gutschker/Jan-Ole Tönjes (2), Mathias Büsing/Jürgen Reimers, Stephan Freese/Thorsten Friebe, Mat. Büsing (2), Gutschker (1), Tönjes, Reimers, Freese (2), Friebe (1).
Blau-Weiß Bümmerstede III – TTV Brake II 9:4

Im Aufsteiger-Duell sollte es nicht reichen. Nach dem 3:2, Tobias Ostendorf-Walter setzte sich in der Verlängerung im 5. Satz mit 13:11 durch, bauten die Hausherren die Führung auf 3 Punkte aus. Die Spitzenpartie gewann Tobias Ostendorf-Walter in 4 Sätzen gegen die spielstarke Svenja Kunkel. Mannschaftsführer Tobias Ostendorf-Walter: „Das Ergebnis klarer als es war. Wir hatten schon zwei Einzel gewonnen, die nicht mehr zählten. Spielentscheidend war letztlich sicherlich, dass unsere Mitte in allen Spielen nicht ihre Leistung abrufen konnte.“ Die TTV „Reserve“ mir 4:2 Punkten auf vier.

  • TTV II: Tobias Ostendorf-Walter/Thorsten Büsing, Frank König/Marco Heisenberg, Fabian Ostendorf-Walter/Patrick Soeken (1), T. Ostendorf-Walter (2), Th. Büsing, König, F. Ostendorf-Walter, Soeken (1), Heisenberg.
Oldenbroker TV – Blau-Weiß Bümmerstede III 3:9

Auch für den OTV sollte es gegen die Blau-Weißen nicht reichen. In den Doppeln (0:3) gleich der Fehlstart. Eike Vedde/Jürgen Kikker verloren den Entscheidungssatz fünf mit 11:13. Den 1. Punkt holte Eike Vedde in 5 Sätzen gegen die Nummer zwei Stefan Cordes. Eike Vedde und Michael Krüger waren gegen Svenja Kunkel chancenlos. Jürgen Kikker musste sich in 5 Sätzen geschlagen geben. OTV Sprecher Jürgen Kikker: „Unser Jugendlicher kam nicht zum Treffpunkt, so dass kurzfristig Jens Stöver aus der Dritten eingesprungen ist. Wir sind im Moment im mittleren Paarkreuz zu schwach. „ Der OTV ist mit 2:6 Punkten Siebter. Am kommenden Mittwoch steigt das Abstiegsduell Oldenbroker TV gegen Blexer TB um 19 Uhr.

  • OTV: Eike Vedde/Jürgen Kikker, Michael Krüger/Andreas Bergstein, Heinz Block/Jenms Stöver, E. Vedde (1), Krüger (1), Kikker, Bergstein, Block (1), Stöver.

Frauen

Landesliga
TSV Venne – Elsflether TB 3:8

Beim Achten lief es für die Huntestädter optimal. Nach den Doppeln gleich die 2:0 Führung. Rieke Buse/Meike Behrje konnten ihr erstes Doppel in dieser Saison gewinnen. Stefanie Meyer/Susanne Meißner sind weiterhin ungeschlagen (3:0). Das obere Paarkreuz mit Rieke Buse und Stefanie Meyer musste die Nummer eins, Anne Schwarz ziehen lassen. Rieke Buse erst im Entscheidungssatz fünf mit 10:12. Im unteren Paarkreuz gewann Susanne Meißner in 5 Sätzen. Dort verlor Meike Behrje ihr 2. Einzel gegen stark aufspielenden Jugendspielerin Leona Büttner. Mit 5:3 Zählern nimmt der ETB Rang fünf ein. Mannschaftsführerin Stefanie Meyer: „ Mannschaftlich geschlossen konnte jede mindestens einen Punkt einfahren. Der Doppelstart war wichtig. Wir sind sehr zufrieden und habe wichtige Punkte in der sehr ausgeglichenen Liga sammeln können.“

  • ETB: Stefanie Meyer/Susanne Meißner (1), Rieke Buse/Meike Behrje (1), R. Buse (2), Meyer (1), Meißner (2), Behrje (1).
Bezirksoberliga
Elsflether TB II – SV Blau-Weiß Emden-Borssum 2:8

Gegen den Spitzenreiter in der Doppeln (0:2) ein Fehlstart. Dann durch das obere Paarkreuz mit Jantje Beer und Uschi Peuker der Ausgleich. Die erfahrene Uschi Peuker behielt im Fünften mit 11:9 gegen Heidi Jacobs die Oberhand. Das warst dann. Die ETB „Reserve“ mit 2:4 Punkten auf Platz acht. Mannschaftsführerin Rieke Buse: „Borssum ist klar ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Bei dem ein oder anderen Spiel wäre vielleicht mehr drin gewesen, aber insgesamt war die Mannschaft zufrieden mit der Leistung.“

  • ETB II: Uschi Peuker/Ursel Buse, Jantje Beer/Valeria Schwab, Beer (1), Peuker (1), U. Buse, Schwab.

Die Bilder