Erste eFootball-Kreismeisterschaft

23. November: Quali-Turnier für die offizielle eFootball-Niedersachsenmeisterschaft

Anzeige

Der NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte hat sich zuletzt intensiv mit dem Thema „eFootball“ auseinandergesetzt. Mit Blick auf den hohen Stellenwert, den der Fußball an der Konsole vor allem bei jungen Menschen genießt sowie auf die Entwicklungschancen, die er als ergänzendes Angebot für unsere Vereine bietet (etwa die Gewinnung und Bindung neuer Mitglieder), wird der Fußballkreis das Thema ab sofort inhaltlich begleiten.

Als Startschuss in die digitale Fußballwelt veranstaltet der Fußballkreis noch in diesem Jahr eine eFootball-Kreismeisterschaft, die das Qualifikationsturnier für die offizielle eFootball-Niedersachsenmeisterschaft im Januar 2020 sein wird.

Turnier im Vereinsheim des TuS Obenstrohe

Die eFootball-Kreismeisterschaft findet am 23.11.2019 um 10:00 Uhr im Vereinsheim des TuS Obenstrohe in 26316 Varel (Obenstrohe), Plaggenkrugstr. 40 a, statt.

Anzeige

NFV-Präsident Günter Distelrath: „eFootball ist längst fester Bestandteil der Jugendkultur und ein allgegenwärtiger Markt voller Möglichkeiten – mit großem Potenzial für alle Beteiligten. Wir sind überzeugt, dass er als Ergänzung zum ‚echten‘ Fußball eine Zukunft im Verein hat. Für die Amateurvereine kann eFootball eine Chance sein, neue Mitglieder anzusprechen oder weiterhin an sich zu binden. Mit eFootball bietet sich dem organisierten Fußball die große Möglichkeit, die junge Generation wieder stärker für das Format ‚Sportverein‘ zu begeistern. Er kann Teilhabe ermöglichen und aus Klubhäusern und Vereinsgaststätten gesellige Treffpunkte machen. Diese Gelegenheit möchten mir gemeinsam mit unseren Vereinen ergreifen. Die Ausrichtung von Kreismeisterschaften ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg, den wir als Verband mit voller Überzeugung gehen.“

Hohes Interesse

Warum spricht der NFV von eFootball statt eSports? Unter eSports werden Spiele und Genres zusammengefasst, etwa Ego-Shooter, die der NFV als für ihn relevante Inhalte ablehnt. Um auf die für den Fußball tatsächlichen Inhalte von eSports hinzuweisen und sich von brutalen und gewaltverherrlichenden Spielen abzugrenzen, hat sich der NFV mit dem DFB bei der Begrifflichkeit für eine klare Trennung ausgesprochen. Der NFV möchte keine Spiele fördern, in denen mit etwas anderem als Fußball geschossen – deshalb eFootball.

Das Interesse von Spielern und Vereinen nach einem digitalen Angebot ist auffällig hoch. Die Resonanz für den 1. NFV-eFootball-Cup im Januar 2019 hat diesen Eindruck nur bestätigt. In nur vier Wochen hatten sich fast 200 NFV-Vereine für nur 64 Startplätze beworben. Grundsätzlich steht das NFV-Engagement im eFootball aber nicht in Konkurrenz zum Kerngeschäft, dem „echten“ Fußball. Vielmehr soll es interessierten Vereinen eine Ergänzung ihres Angebots ermöglichen.

Vereine können Teams melden

Die Ausschreibung richtet sich an alle Fußballvereine im Kreis. Für die eFootball-Kreismeisterschaft kann jeder Verein bis zu zwei 2er-Teams melden. Das Teilnehmeralter der Spieler ist auf mindestens 18 Jahre begrenzt. Zudem muss ein Spieler jedes Teams registriertes Mitglied im meldenden Verein sein und einen aktiven NFV-Spielerpass besitzen.

Das Turnier wird in dem Spiel FIFA 20 auf der PlayStation 4 (PS4) im „2 gegen 2″-Anstoß-Modus gespielt. Das Teilnehmerfeld wird mit 24 Mannschaften geplant. Anmeldeschluss ist am 1. November 2019.

Anzeige