ESV Nordenham gewinnt letzten Test vor Pflichtspielauftakt

8:1-Erfolg gegen den SV Brake II

Anzeige

Mit 8:1 gewann der ESV Nordenham am Freitagabend vor heimischer Kulisse das Testspiel gegen den SV Brake ll. Aber der Reihe nach:

Die Heimmannschaft dominierte das Spielgeschehen von Beginn an, tat sich aber oft schwer einen Abschluss zu finden. Brake hingegen lauerte auf Konter. So mussten die Zuschauer fast eine Viertelstunde warten, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte: Ein flacher durchgesteckter Pass aus dem zentralen Mittelfeld erreichte Olaf Speckels, der allein auf den Torwart zuging und schließlich vollstreckte (14.).

Nach 30 Minuten dreht der ESV auf

Wer aber nun dachte dieser Treffer sei nun der Dosenöffner gewesen, der irrte zunächst. Das Spiel flachte ab und wirkte auf beiden Seiten schwerfällig. Mirco Strietzel erzielte zwar noch das vermeintliche 2:0, wegen vorherigem Foulspiels wurde das Tor aber nachträglich aberkannt.

Anzeige

Nach etwas mehr als einer halben Stunde drehte der ESV auf und münzte nun eine Chance nach der anderen in Tore um. So waren es zunächst Mirco Strietzel (33.), der auf 2:0 erhöhte und Olaf Speckels, der nach einem Foulspiel an Yusuf Yildirim einen Strafstoß souverän verwandelte (36.). Nur eine Minute später traf der Gefoulte selbst: Yusuf Yildirim lief über Linksaußen auf das Braker Tor zu, ließ zwei Mann im Strafraum stehen und vollendete seine Einzelaktion (37.).

Ehrentreffer per Freistoß

Anschließend war es wieder Olaf Speckels, der auf 5:0 erhöhte (41.). Noch in der selben Minute konnte Uwe Schaar den Ball nach einer scharfen Hereingabe von rechts nur noch ins eigene Tor klären (41.). Somit war das halbe Dutzend voll und so ging es auch in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel kamen die Kreisstädter aufgrund eines unglücklichen Handspiels am Sechzehner zum Ehrentreffer. Justin Otholt fasste sich ein Herz und verwandelte den fälligen Freistoß direkt ins lange Eck (47.).

Mirco Strietzel trifft dreichfach

Von da an begann wieder eine Phase, in der man dachte die Teams neutralisierten sich. Immer wieder wurden zwar kleine Nadelstiche gesetzt, wirklich Zählbares kam bis zur 76.Minute aber nicht heraus.

In jener Spielminute schlug der in grün-schwarz gekleidete ESV eine Flanke von rechts in Nähe des Fünfmeterraumes, dort stand Mirco Strietzel bereit und vollendete mit seiner Brust (7:1). Nur sieben Minuten später war es erneut Mirco Strietzel, der auf Reisen geschickt wurde und allein auf den Gäste-Keeper zugehend traf. Die Gäste monierten eine Abseitsstellung.

Fokus auf dem Liga-Start

Kurz vor dem Ende bekamen die Braker nach einem Foulspiel von Torwart Lukas Kühl an Justin Otholt noch einen Elfmeter zugesprochen. Der Schütze schoss den Ball jedoch links am Tor vorbei, sodass es beim 8:1 blieb.

Der ESV hatte noch Chancen zweistellig zu gewinnen, Brake hingegen hätte aber auch noch 1-2 Tore mehr schießen können. So geht das Ergebnis alles in allem in Ordnung. Jetzt liegt der Fokus bei beiden Mannschaften auf dem Ligastart. Kommende Woche Freitag beginnt für die zwei Teams wieder der Ernst des Lebens.

Die Bilder

Anzeige