ESV Nordenham müht sich zum ersten Auswärtserfolg beim Aufsteiger

3:2-Erfolg beim TuS Sillenstede

Der ESV Nordenham gewinnt am Sonntagmittag mit 3:2 beim TuS Sillenstede. Damit holen die ESV-Kicker ihre ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.

Aufgrund von drei kurzfristigen Absagen, waren die Gäste gezwungen umzustellen. Zudem rückte Kevin Ahlers aus der eigenen Dritten für den kranken Christoph Müller zwischen die Pfosten.

Mohammed Nour Alkadri netzt zum 1:0 ein

Die Anfangsphase war geprägt von einfachen Ballverlusten. Aufgrund des kleinen, kurzen und schwer zu bespielenden Platzes ging es stets hin und her. Die ersten beiden Aktionen gehörten den Gastgebern. Der ESV profitierte in diesen Fällen von der Ungenauigkeit der Hausherren im Abschluss.

Anzeige

Die Gäste suchten von da an aber auch immer wieder den Zug zum Tor und kamen so auch relativ früh zur Führung: Ein Steckpass aus dem zentralen Mittelfeld erlief Nelson Omar Pimiento Neira, welcher auf den Torhüter zuging und links den mitgelaufenen Mohammed Nour Alkadri sah. Dieser musste nur noch einschieben (9.).

Daniel Köhler erhöht

Wenig später kam der ESV zu seinem zweiten Treffer. Ein Doppelpass des Torschützen Mohammed Nour Alkadri zusammen mit Jan Drieling über Linksaußen ebnete den Weg zum Zwei-Tore-Unterschied. Nach diesem Doppelpass zog Mohammed Nour Alkadri in den Strafraum und bediente den in der Mitte postierten Daniel Köhler, welcher den Ball daraufhin über die Linie bugsierte (15.).

In der Folge wurden auch die Hausherren wieder drückender, sie erzielten sogar zwei Abseitstore. Die Rohde-Elf schaffte es dennoch die 2:0-Führung in die Kabine zu retten. Trotzdem wartete auf die Eintracht im zweiten Durchgang viel Arbeit, da es auch personell nicht besser wurde. Noch vor dem Pausenpfiff musste Nelson Omar Pimiento Neira mit einem Cut über dem Auge ausgewechselt werden.

ESV hat die passende Antwort parat

Im zweiten Durchgang witterte Sillenstede Morgenluft und setzte alles daran nochmal heranzukommen. Dies gelang ihnen schließlich auch: Ein Steckpass fand den Weg zu Henrik Diers, welcher der ESV-Verteidigung davon eilte, Kevin Ahlers umkurvte und einschob (51.).

Doch davon unbeeindruckt hatte die Eintracht prompt die richtige Antwort parat: Einen Freistoß von Jan Drieling konnte Mohamad Sulayman verwerten (55.).

Verdient, aber nicht überragend

Anschließend hielt Kevin Ahlers im Kasten des ESV mit einigen Rettungstaten die Führung fest. Doch kurz vor dem Ende war auch er machtlos, als Kevin Eilers ins lange Eck vollendete (90. + 1) und auf 2:3 verkürzte. Dieses Tor stieß den Eintracht-Akteuren sauer auf, schließlich lag Mischa Schwarze nach einem Treffer am Knöchel während dieser Aktion auf dem Boden.

Doch auch hierauf hätte die Rohde-Elf fast im direkten Gegenzug reagiert: Jan Drieling fasste sich ein Herz und sah aus dem rechten Halbfeld, dass der gegnerische Keeper zu weit vor seinem Gehäuse steht. Er zögerte nicht lange und chipte den Ball scharf herüber, traf jedoch nur die Latte. Noch kurz vorher hatten die Gäste einen Elfmeter nach einem Foul an Maximilian Reins gefordert – dazu sollte es jedoch nicht kommen, wenig später war dann aber ohnehin Schluss.

Am Ende steht ein verdienter, aber gewiss nicht überragender erster Auswärtssieg für den ESV Nordenham.

Anzeige