ESV Nordenham siegt trotz zweier Platzverweise

Rohde-Elf fährt 1:0-Erfolg gegen den STV Wilhelmshaven ein - Mirco Strietzel mit dem Tor des Tages

Anzeige

Die nach wie vor arg gebeutelte Truppe des Eintracht SV Nordenham setzte sich mit 1:0 gegen den STV Wilhelmshaven durch. Das Tor des Tages erzielte Mirco Strietzel.

Das Spiel hätte aus Sicht des Gastgebers auch kaum besser starten können: Olaf Speckels erreichte den frei auf das Tor zulaufenden Yusuf Yildirim mit einem Traumpass, dieser legte aus aussichtsreicher Position wiederum quer auf Mirco Strietzel – das daraufhin gefallene Tor wurde aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben. Im Gegenzug hatte Marvin-Christoph Decker im Eins-zu-Eins-Duell das Nachsehen gegen Christoph Müller.

Mischa Schwarze verletzt

Im Laufe der ersten Hälfte bekam der ESV einen Freistoß aus guter Position zugesprochen. Olaf Speckels konnte selbigen sehenswert verwandeln, der Schiedsrichter hatte jedoch erneut eine Abseitsposition wahrgenommen. Nach knapp einer halber Stunde musste der ESV bereits verletzungsbedingt wechseln, Jan Cordes kam für Mischa Schwarze (29.). Weitere Chancen in Form von Schüssen sind nicht weiter nennenswert.

Anzeige (Markant Ellwürden)

Die Gäste aus Wilhelmshaven waren auch immer wieder am Drücker, gingen früh drauf und setzten die Hausherren so unter Druck. Die ESV-Defensive strahlte zu diesem Zeitpunkt auch nicht immer Sicherheit aus. Dennoch blieb es beim Gang in die Pause vorerst beim torlosen Remis.

Yildirim und Plate fliegen vom Platz

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten sich auf Seiten der Gäste immer mehr Probleme mit dem Untergrund bemerkbar. So fiel dann auch nach einer Stunde der entscheidende Treffer: Ein Wilhelmshavener Verteidiger rutschte aus, Jan Cordes sprintete dazwischen und konnte den Ball zunächst behaupten. Der Ball landete über Umwege bei Mirco Strietzel, vorausgegangen war ein missglückter Klärungsversuch. Mirco Strietzel behielt die Nerven und konnte die Heim-Elf somit in Front schießen (60.).

Nur 6 Minuten später schadete der ESV sich selbst, Yusuf Yildirim sah die Ampelkarte (66.). Von nun an waren die Gäste immer präsenter, zwingende Torchancen waren aufgrund der kompakten Verteidigung um Mohamad Sulayman und Jannik Weers jedoch Mangelware. Die Eintracht war immer wieder durch Konter gefährlich, so setzte Olaf Speckels Jan Drieling in Szene, der aber in dieser Situation das Tor nicht treffen konnte. Nach einem Standard war es der Torschütze Mirco Strietzel, welcher mit einem satten Linksschuss für die Vorentscheidung hätte sorgen können. Der Wilhelmshavener Keeper hatte jedoch etwas dagegen und parierte ausgezeichnet.

Drei Minuten vor dem Ende sah Fabian Plate für eine Tätigkeit die Rote Karte (87.). Die Gastgeber waren nun mit neun Spielern ums Verteidigen bemüht. Olaf Speckels, der sich nun auch zurückzog, lief noch einmal allein auf das gegnerische Tor zu und hatte nur noch einen Gegenspieler vor sich. Das Gehäuse war aufgrund des herausgeeilten Torhüters leer und so witterte Speckels seine Chance, der Schuss aus 30 Metern verfehlte jedoch sein Ziel. Am Ende blieb es beim nicht ganz souveränen aber auch nicht unverdienten 1:0-Erfolg der Rohde-Schützlinge.

Die Statistik

  • ESV: Christoph Müller – Mohamad Sulayman, Jannik Weers, Yusuf Yildirim, Jan Drieling, Olaf Speckels, Fabian Plate, Mirco Strietzel, Mischa Schwarze, Yannik Rebehn, Manuel Müller; eingewechselt: Christoph Witt, Jan Cordes, Sinan Brüning, Lukas Kühl
  • Tor: 1:0 Strietzel (60.)
  • Gelb-Rote Karte: Yildirim (66., ESV)
  • Rote Karte: Plate (87., ESV)

Anzeige (Markant Ellwürden)