ESV Nordenham verliert torreiches Testspiel

6:8-Niederlage bei United Bremerhaven - Viele Ausfälle

Anzeige

Am vergangenen Dienstag ging es für den ESV Nordenham auf die andere Weserseite. Dort trafen die Rohde-Schützlinge auf den Bremer Kreisligisten Bremerhaven United. Der eigentlich angesetzte Schiedsrichter erschien nicht und so verständigte man sich auf einen Akteur der Gastgeber als Spielleiter. Urlaubs- und krankheitsbedingt standen der Eintracht erneut nicht alle Spieler zur Verfügung. Unter anderem waren Top-Torjäger Olaf Speckels und Defensiv-Neuzugang Jannik Weers ortsabwesend.

Das jedoch hinderte die Gäste nicht daran turbulent zu starten: Bereits nach weniger als 10 Minuten stand es 2:0 für den ESV. Beide Male war der stark aufspielende Fabian Plate erfolgreich. Im weiteren Verlauf kamen die technisch starken Gastgeber zunehmend besser ins Spiel. Bereits früh verletzte sich Torhüter Christoph Müller nach einem Klärungsversuch am Fuß, sodass Lukas Kühl für ihn zwischen die Pfosten rückte.

Manuel Müller trifft

Anfangs konnte die ESV-Defensive um die beiden Innenverteidiger Jan Drieling und Mohamad Sulayman die Pässe in die Spitze noch abfangen, beim Anschlusstreffer blieb ihnen aber keine Chance. Zu allem Überfluss kamen die in weiß gekleideten Seestädter kurze Zeit später durch einen direkt verwandelten Freistoß zum Ausgleich – der Ball setzte kurz vorher auf, was es schwierig machte ihn abzuwehren.

Anzeige

In der Folge hatte der ESV vermehrt die Chance wieder in Führung zu gehen, aber sowohl Fadi Ibrahim als auch Mirco Strietzel scheiterten zunächst aus aussichtsreichen Positionen. Manuel Müller machte es wenig später besser, zog über rechts an den Fünfmeterraum und während alle mit einem Zuspiel in die Mitte rechneten, schob er einfach selbst ein. Fadi Ibrahim reihte sich kurz vor dem Halbzeitpfiff auch noch in die Reihe der Torschützen ein und stellte so den alten Abstand wieder her.

ESV führt mit zwei Toren

Um keine Risiken einzugehen und Spielern eine Pause zu geben, wurde zur Halbzeit durchgewechselt. Das führte dazu, dass das Spiel zu Beginn der zweiten 45 Minuten ein wenig abflachte. Die Bremerhavener konnten in dieser Phase eine Hereingabe von links mit dem Kopf verwerten (3:4). Kurz darauf war der ESV aber wieder mit zwei Toren in Front (3:5)

Nach einigen weiteren Positionswechseln und mit voranschreitender Spielzeit machten sich allmählich Ungenauigkeiten im Spiel der Eintracht breit. Diese waren vermutlich den schwindenden Kräften geschuldet. Die Bremerhavener nutzten diese Phase eiskalt mit zielgenauen Pässen zwischen die Defensive aus und drehten das Spiel schließlich bis hin zum 7:5. Nach einem Zusammenspiel von Nils Rimkus und Mirco Strietzel (7:6) keimte nochmal kurz Hoffnung im ESV-Lager auf, diese wurde jenem mit dem 8:6 kurz vor dem Ende dann aber genommen.

Thorsten Rohde ärgerte die torreiche und vermeidbare Niederlage zwar, als gute Laufeinheit wird das Spiel dennoch mitgenommen. Bereits morgen testet der ESV zu Hause um 19 Uhr gegen den SV Brake ll. Das ist zeitgleich auch der letzte Test vor dem Pflichtspielauftakt in der kommenden Woche.

Anzeige