ETB II noch zwei Siege vom Aufstieg entfernt

Verbandsliga-Reserve schlägt Konkurrent Neerstedt II im Heimspiel souverän 33:24

Anzeige

Es läuft bei den Regionsoberliga-Handballern des Elsflether TB: Mit einem Start-Ziel-Sieg gegen den Konkurrenten TV Neerstedt II sichern sich die Elsflether beste Chancen auf den Aufstieg. Dabei verlor der ETB das Hinspiel gegen die Neerstedter noch deutlich.

Von Anfang an stand die starke Deckung der Gastgeber: Die Elsflether standen gut um den Sechsmeterraum und ließen kaum Lücken zu. Gegen diese defensive Deckung fiel den Gästen aus Neerstedt nicht viel ein. Torhüter Matthias Wagenaar erwischte einen Sahnetag und konnte zahlreiche Würfe parieren.

Mit viel Druck auf die Abwehr

Im Angriff suchten die Gastgeber immer wieder eins-gegen-eins-Situationen und spielten mit viel Tempo auf die gegnerische Abwehr. So konnten insbesondere Sascha Klostermann und Robert Mohr immer wieder frei vor das Tor gelangen. Die Neerstedter reisten mit dem Torhüter der Verbandsliga-Mannschaft an, der den Elsflethern im Hinspiel große Probleme verursachte. Davon unbeeindruckt zeichneten sich die Elsflether dieses Mal mit einer hervorragenden Trefferquote aus: Von jeder Position aus waren die Gastgeber gefährlich. Dominik Padlo konnte einige Gegenstößen nach starken Paraden und Zuspielen von Matthias Wagenaar verwandeln.

Mit einem Stand von 18:10 ging es in die Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Elsflether nichts anbrennen und hielten den Abstand aufrecht. Der Vorsprung erlaubte es gar durchzuwechseln, um den gesamten Kader spielen zu lassen.

Zwei Spiele noch ausstehend

Dank des Sieges gegen den Mitkonkurrenten um den Aufstieg, der nun aus dem Titelrennen ausgeschieden ist, können sich die Elsflether eine hervorragende Ausgangsposition im Saisonendspurt sichern. Lediglich die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg III kann zwei Minuspunkte weniger vorweisen. In zwei Wochen müssen diese jedoch noch gegen den ETB spielen – bei einem Sieg würden sich die Elsflether an der HSG vorbeischieben, der direkte Vergleich ist ausschlaggebend. Das Hinspiel konnten die Elsflether für sich entscheiden. Ende April spielt der ETB dann noch abschließend beim TuS Augustfehn. Ein spannender Kampf um die Regionsoberliga-Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Landesklasse wird erwartet.

Die Statistik

  • ETB: Matthias Wagenaar, Jan Bierbaum, Benjamin Müller – Bastian Rambau (10/3), Sascha Klostermann (5), Robert Mohr (5), Dominik Padlo (5), Lukas Redeker (3), Florian Völkers (2), Marcus Nitkowski (1), Viktor Schwarz (1), Klaas Mehrtens (1), Fabian Hayen, Jannes Böck.