FCN jubelt über einen verdienten Derby-Sieg

1. FC Nordenham setzt sich mit 3:0 gegen den SV Brake durch - Dirabou trifft doppelt - FCN ist Tabellenführer

Anzeige

Zwölf Minuten vor dem Ende stand es zwischen den C-Junioren des 1. FC Nordenham und des SV Brake noch 0:0. Dann schoss Ehivet Bienvenu Dirabou die Gastgeber in Führung. Am Ende gewann der FCN das Bezirksliga-Derby mit 3:0.

Und das war unterm Strich auch verdient. Da waren sich sowohl SVB-Trainer Sebastian Mentz als auch FCN-Coach Ibrahim Dogan nach den 70 Minuten einig. „Wir haben das Spiel verdient verloren, auch wenn meine Jungs das bis zum 0:1 ordentlich gemacht haben“, sagte Mentz. Nordenham habe schon eine gute Truppe zusammen, ergänzte er.

Brake hat in 70 Minuten nur eine Torchance

„Wir waren von Beginn an überlegen. Brake stand mit neun Spielern hinten drin. Da ist uns nicht viel eingefallen. Nach dem Seitenwechsel wurden wir immer dominanter. Das 1:0 war der Türöffner“, meinte Dogan.

Anzeige

Wir haben das Spiel verdient verloren, auch wenn meine Jungs das bis zum 0:1 ordentlich gemacht haben.
Sebastian Mentz, Trainer SV Brake

Die Hausherren hatten im ersten Abschnitt ein optisches Übergewicht. Die Kreisstädter spielten sich ihre erste und einzige Möglichkeiten fünf Minuten vor der Halbzeit heraus. Remi Neugebauer und Benjamin Peters liefen auf das FCN-Gehäuse zu und standen sich gegenseitig auf den Füßen.

Luca Köchel trifft die Latte

Zuvor hatte Nordenham zwei gute Gelegenheiten. Einen Kopfball von Fynn Janßen parierte SVB-Torhüter Antonio Di Manso ebenso stark wie einen Freistoß von Luca Köchel.

Im zweiten Durchgang erhöhte der Tabellenführer den Druck. Köchel knallte den Ball an die Latte (52.). Kurz danach ließ Di Manso den Ball nach einem Janßen-Freistoß durch die Beine gleiten, konnte aber noch gerade so Nachfassen (54.).

Dirabous Doppelpack ebnet den Weg zum Sieg

In der 58. Minute erzielte Dirabou den verdienten Führungstreffer. Justin Böhme verlängerte eine Flanke per Kopf. Dirabou nahm den Ball im Strafraum an, drehte sich um seinen Gegenspieler herum und netzte zum 1:0 ein.

Vier Minuten später setzte sich Köchel über Außen durch und legte den Ball zurück. Der erste Schuss wurde abgewehrt, der zweite landete an der Latte und den dritten drückte Dirabou über die Torlinie.

Kurz vor dem Ende legten die Nordenhamer das 3:0 nach. Nach einer Flanke von Teve Templin nickte Janßen das Leder in die Maschen.

Die Statistik

  • FCN: Janik Woge – Jonas Meyer, Nils Ole Behrens, Mats Thorben Giesler, Jannes Mahn, Sinan Dogan, Fynn Janßen, Marvin Höpken, Ehivet Bienvenu Dirabou, Justin Böhme, Jason-Neal Schroeter; eingewechselt: Luca Köchel, Teve Templin, Abdulrahman Albero, Mika Limberg.
  • SVB: Antonio Di Manso – David Bittner, Janis Meyer, Marcelino Leon Schwarze, Jonas Böttcher, Nicko de Jong, Cedric Blohm, Remi Neugebauer, Benjamin Peters, Diyar Bal, Jan-Hendrick Offen; eingewechselt: Tjelle Dammann, Moritz Vowinkel.
  • Tore: 1:0 Dirabou (58.), 2:0 Dirabou (62.), 3:0 Janßen (66.).

Die Bilder

Anzeige (Markant Ellwürden)