FCN-Nachwuchs nähert sich der Meisterschaft

C-Jugend des 1. FC Nordenham besiegt den TuS Heidkrug mit 4:2 - VfB Oldenburg patzt gegen den TV Jahn Delmenhorst

Anzeige

Die C-Jugend des 1. FC Nordenham hat seine Ausgangslage im Titel-Rennen deutlich verbessert. Sie machte gegen den TuS Heidkrug ihre Hausaufgaben und setzte sich mit 4:2 durch. Gleichzeitig kam Spitzenreiter VfB Oldenburg nicht über ein 3:3 gegen den bereits abgestiegenen TV Jahn Delmenhorst hinaus.

Es könnte sein, dass am Saisonende der zweite Platz genügt, um in der kommenden Saison in der Landesliga zu spielen. Der momentane Spitzenreiter VfB Oldenburg darf nämlich nicht aufsteigen, weil der JFV Nordwest aus der Regionalliga in die Landesliga abgestiegen ist. JFV und VfB dürften nicht gemeinsam in der Spielklasse spielen. Allerdings soll der USC Paloma noch nicht für die Regionalliga gemeldet haben, was wiederum bedeuteten würde, dass der JFV doch nicht absteigt.

Nordenhamer wollen Meister werden

Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, möchten sich die Nordenhamer nicht mit dem 2. Platz zufrieden geben. „Wir wollen Meister werden“, sagt FCN-Trainer Ibrahim Dogan. Die Chancen stehen gut. Der FCN und der VfB führen mit je 57 Punkten die Tabelle an. Die Nordenhamer haben ein Spiel weniger bestritt als die Oldenburger. Am 21. Juni kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.

Anzeige

Die Gastgeber legten gegen Heidkrug mit viel Tempo los. Folgerichtig gingen sie nach sechs Minuten in Führung. Marvin Höpken setzte sich energisch gegen einen Gegenspieler und den TuS-Keeper durch. „Danach haben wir es verpasst, den zweiten und dritten Treffer nachzulegen“, sagte Dogan. 

Heidkrug markiert kurz vor der Pause das 1:1

Die Gäste versuchten ihr Spiel über Martin Torske zu lenken, der bereits 23 Saisontore erzielt hat. Die meiste Zeit konnten die Nordenhamer die Angriffe der Heidkruger im Keim ersticken. Doch zwei Minuten vor der Pause waren sich Torhüter Darwin Witt und Fynn Janßen nicht einig, sodass der Ball durchrutschte und der TuS den Ausgleich markierten konnte. „Wir hatten das Spiel im Griff. Das Ergebnis zur Pause spiegelte den Spielverlauf nicht wider“, meinte Dogan.

Den zweiten Abschnitt eröffnete Luca Köchel mit einem satten Distanzschuss zum 2:1 (43.). 120 Sekunden später glichen die Gäste erneut aus. Nach einem langen Ball prallten Torske und Witt gegeneinander, der Ball trudelte ins Tor. Der TuS-Stürmer musste anschließend verletzt ausgewechselt werden.

Jannes Mahn verwandelt Strafstoß

Danach blieb dem FCN aus Dogan-Sicht ein klarer Elfmeter verwehrt. Luca Köchel soll gefoult worden sein. „Wir haben nach dem 2:2 sehr guten Fußball gezeigt“, so der Übungsleiter. Folgerichtig erzielte Ehivet Bienvenu Dirabou in der 57. Minute nach einer Ecke per Kopf das 3:2.

Anschließend wurde Höpken im Strafraum gelegt. Dieses Mal ertönte der Elfmeter-Pfiff. Den Strafstoß verwandelte Jannes Mahn zum 4:2-Endstand (66.). „Ein verdienter Sieg. In den nächsten Wochen müssen wir unsere Hausaufgaben machen, um für das letzte Spiel gegen Oldenburg die gute Ausgangslage beizubehalten“, sagte Dogan.

Die Statistik

  • FCN: Darwin Witt – Mika Limberg, Oke Bruns, Jannes Mahn, Luca Köchel, Sinan Dogan, Fynn Janßen, Marvin Höpken, Ehivet Bienvenu Dirabou, Justin Böhme, Jason-Neal Schroeter; eingewechselt: Mats Thorben Gieseler, Teve Templin, Serhat Atilgan.
  • Tore: 1:0 Höpken (6.), 1:1 (33.), 2:1 Köchel (43.), 2:2 (45.), 3:2 Dirabou (57.), 4:2 Mahn (66., Foulelfmeter).

Die Bilder

Die Tabelle

Anzeige