FCN-Nachwuchs zieht ins Halbfinale ein

Bezirkspokal: C-Jugend des 1. FC Nordenham siegt souverän mit 3:0 gegen den Landesligisten BV Cloppenburg - Halbfinale bereits am Samstag

Anzeige

Die C-Jugend des 1. FC Nordenham steht im Halbfinale des Bezirkspokals. Der FCN-Nachwuchs gewann das Viertelfinale gegen den Landesligisten BV Cloppenburg am Mittwochabend souverän mit 3:0. Bereits am Samstag geht es im Wettbewerb weiter. Die Elf von Trainer Ibrahim Dogan empfängt um 14 Uhr (eine Verlegung auf 13 Uhr wird angestrebt) den SV Vorwärts Nordhorn (Landesliga).

Von Beginn an nahm der Bezirksliga-Spitzenreiter das Heft des Handelns vor rund 100 Zuschauern in die Hand. „Wir haben in dieser Partie zu alter Stärke zurückgefunden und wirklich gut gespielt“, lobte Dogan seine Mannschaft.

Jannes Mahns Treffer bringt Sicherheit

Der frühe Führungstreffer durch Jannes Mahn, der nach fünf Minuten eine Einzelleistung erfolgreich abschloss, spielte den Hausherren in die Karten. „Dieses Tor hat uns eine Menge Sicherheit gegeben“, so der FCN-Coach.

Anzeige

Dass die Cloppenburger spielerische Lösungen finden wollten und sich nicht hinten reinstellten, kam den Nordenhamern entgegen. „Gegen spielerisch starke Teams bekommen wir mehr Freiräume“, meinte Dogan. Natürlich komme es dann auf eine gute Defensiv-Arbeit an, um die Angriffe des Gegners im Keim zu ersticken. „Und gegen Cloppenburg stand unser Abwehr sicher.“

Luca Köchel jagt das Leder unter die Latte

Trotz weiterer Möglichkeiten ging es „nur“ mit einem 1:0 in die Pause. Dafür legte der FCN zwei Minuten nach Wiederbeginn nach. Nach einer feinen Kombination kam Luca Köchel an der Strafraum-Grenze an den Ball und jagte das Leder mit einem satten Distanzschuss unter die Latte (37.).

Die endgültige Entscheidung fiel nach 54 Minuten. Nach einem Mahn-Schuss ließ der BVC-Keeper den Ball vor die Füße von Jason-Neal Schröter abklatschen. Dieser hatte keine Mühe, zum 3:0 abzustauben. „Anschließend haben wir weitere Chancen. Wenn das Spiel 8:2 für uns ausgeht, kann sich Cloppenburg nicht beklagen“ so Dogan.

Wenn das Spiel 8:2 für uns ausgeht, kann sich Cloppenburg nicht beklagen.
Ibrahim Dogan, Trainer 1. FC Nordenham

Bereits am Samstag steht für den FCN das Halbfinale auf dem Plan. Es gastiert der SV Vorwärts Nordhorn. Der Landesligist bezwang im Viertelfinale den FC Bramsche mit 5:2. Das Spielt ist für 14 Uhr angesetzt. Laut Dogan wird noch versucht, den Anpfiff auf 13 Uhr vorzuverlegen.

Die Statistik

  • FCN: Darwin Witt – Mika Limberg, Oke Bruns, Jannes Mahn, Luca Köchel, Fynn Janßen, Teve Templin, Marvin Höpken, Serhat Atilgan, Justin Böhme, Jason-Neal Schröter; eingewechselt: Nils Ole Behrens, Mats Thorben Giesler, Sinan Dogan.
  • Tore: 1:0 Mahn (5.), 2:0 Köchel (37.), 3:0 Schröter (54.).

Die Bilder

Anzeige