FCN verschafft sich Luft im Tabellenkeller

Nordenhamer zwingen in einem kampfbetonten Spiel den STV Wilhelmshaven mit 3:2 in die Knie

Der 1. FC Nordenham hat sich durch einen 3:2-Erfolg gegen den STV Wilhelmshaven ordentlich Luft im Tabellenkeller verschafft. Die Mannen um Trainer Mario Heinecke haben nun 9 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.

„Das war ein umkämpftes Spiel, das beide Teams hätten gewinnen können. Die klareren Möglichkeiten lagen allerdings bei uns“, berichtete Heinecke. Die Jadestädter machten den Gastgebern das Leben durch eine rigorose Zweikampf-Führung schwer. Der FCN zeigte die reifere Spielanlage.

Jan-Luca Hedemann und Suayb Gürbüz treffen vor der Pause

Die Gäste gingen nach 12 Minuten durch einen satten Distanzschuss von Andre Wiesner in Führung. „Er konnte ungestört von der Mittellinie bis zu unserem Strafraum laufen und abziehen“, sprach Heinecke in dieser Szene von einem schwachen Abwehrverhalten. Zuvor hatten Suayb Gürbüz und Jan-Luce Hedemann erste Möglichkeiten für den FCN.

Anzeige

Noch vor der Pause drehten die Hausherren die Partie. Zunächst markierte Hedemann den Ausgleich (35.). Danach schloss Gürbüz eine Kombination über Safin Hamijou erfolgreich mit dem 2:1 ab.

Jannik Weers erzielt den Siegtreffer per Kopf

Im zweiten Abschnitt verlor das Spiel nicht an Intensität. Beide Teams schenkten sich nichts, sodass viele Zweikämpfe geführt wurden. Beim 2:2 halfen die Nordenhamer tatkräftig mit. Nach einer Flanke wollte ein Verteidiger den Ball mit der Brust zurück zu Torhüter Jonas Bischoff abklatschen lassen. Dabei übersah er einen Gegenspieler, der das Geschenk dankend annahm.

Die Nordenhamer steckten nicht auf und belohnten sich nach 80 Minuten. Nach einer Ecke nickte Jannik Weers den Ball zum 3:2-Endstand in die Maschen. „Das waren ganz wichtige drei Punkte“, sagte Heinecke.

Die Statistik

  • FCN: Jonas Bischoff – Felix Hohn (67. Tobias Schindler), Keno Bruns, Jannik Weers, Moritz Hohn, Jan-Luca Hedemann, Suayb Gürbüz, Safin Hamijou (60. Muhammed Kaya), Erhan Dilbaz, Niklas Hinrichs (70. Nico Ölrichs), Daniel Bremer.
  • Tore: 1:0 Wiesner (12.), 1:1 Hedemann (35.), 2:1 Gürbüz (42.), 2:2 Denker (70.), 3:2 Weers (80.).

Die Bilder