Feierstunde für die Ehrenamtspreisträger

Eike Indorf, Dustin Schindler-Zaspel und Peter Fitzner erhalten ihre Preise

Anzeige

Die Ehrenamtspreisträger 2018 der drei Altkreise Oldenburg, Wesermarsch und Wilhelmshaven wurden jetzt in einer gemeinsamen Feierstunde in Jaderberg ausgezeichnet. Thorsten Böning, Kreisehrenamtsbeauftragter im NFV-Kreis Jade-Weser-Hunte, begrüße die Gäste, zu denen auch der Kreisvorsitzende Manfred Walde gehörte, sowie die einzelnen Vereinsvertreter.

Die Altkreise, die im Sommer 2019 mit dem Ammerland und Friesland in den neuen Fußballkreis Jade-Weser-Hunte integriert wurden, zeichneten zum letzten Mal in eigener Verantwortung ehrenamtliche Mitarbeiter aus. Ab 2019 wird es dann nur noch eine gemeinschaftliche Ehrenveranstaltung im Jade-Weser-Huntekreis geben.

Peter Fitzner vom SC Ovelgönne wird nachträglich geehrt

Nachträglich wurde Peter Fitzner vom SC Ovelgönne (Altkreis Wesermarsch), nachdem er auf dem Kreistag verhindert gewesen war, mit einer DFB-Uhr und einer Urkunde von Thorsten Böning ausgezeichnet. Er ist seit 1984 mit seinem Sohn Kai im Verein als Trainer und Betreuer von Jugendmannschaften tätig. Von 1993 bis 1995 war er stellvertretender Jugendobmann und dann bis 2004 als Jugendleiter tätig. Heute ist er immer noch als Betreuer auf dem Platz zu finden.

Anzeige

Eike Indorf von der SG Großenmeer-Bardenfleth ist der Ehrenamtspreisträger 2018 im Altkreis Wesermarsch. Er ist seit mehr als 14 Jahren ehrenamtlich in der Spielgemeinschaft tätig. Mit 16 Jahren trainierte er seine erste Jugendmannschaft; die Eltern hat er seitdem immer mit einbezogen. Er organisierte Zeltfreizeiten und Mannschaftsfahrten. Mehrere Meisterschaften und Pokalsiege waren die Folge seiner guten Arbeit. Aktuell betreut er als Trainer die zweite Mannschaft und ist hier auf einem guten Weg, die Integration fortzuführen und eine homogene Mannschaft aufzubauen.

Dustin-Schindler Zaspel ist der „Fußballheld 2018“

Auch drei „Fußballhelden“ wurden geehrt. Dieses Förderprojekt des DFB richtet sich an Kinder- und Jugendtrainer sowie Betreuer im Alter von 16 bis 30 Jahren.

Der Fußballheld 2018 aus dem Altkreis Wesermarsch heißt Dustin Schindler-Zaspel von der SG Großenmeer-Bardenfleth. Seit Jahren betreut er als Trainer die A-Jugend der Spielgemeinschaft mit viel Einsatz und Leidenschaft. Die Mannschaft nimmt ihn als Vorbild. Gemeinsame Aktivitäten wie Grillabende, Mannschaftsveranstaltungen und auch Fahrten zu Bundesligaspielen mit der Mannschaft gehören für ihn einfach dazu. Aus dem Verein kommen viele positive Rückmeldungen. Er hat als Trainer „alles im Griff“ und kümmert sich eigenverantwortlich um viele Dinge. Thorsten Böning erwähnte außerdem, dass er trotz seines Studiums die Mannschaft weiter trainiert hat. (Autor: Klaus Diekmann)

Anzeige