Floorballer des SV Nordenham holen einen Punkt

Tolle Moral beim 6:6 gegen den TV Dinklage I - 8:13-Niederlage gegen Sedelsberg Hawks

Anzeige

Es gibt Spieltage, an denen läuft alles gut und man ist mit den Ergebnissen zufrieden. Dann wiederum gibt es Spieltage an denen wirklich gar nichts klappt. Für die Floorballer des SV Nordenhams traf an diesem Wochenende keine der Möglichkeiten zu. Zwar geht man mit nur einem Punkt aus dem ersten Verbandsligaspieltag hervor, aber Spielertrainer Sebastian Erstling und seine Mannschaft haben eine Menge wichtiger Erkenntnisse gewonnen und sehen sich gerüstet für den Kampf um den wichtigen zweiten Platz.

Im ersten Spiel wartete mit dem TV Dinklage I gleich ein schwerer Brocken. Die Otter haben ihren großen Kader in dieser Saison in zwei Teams aufgeteilt, was dem ersten Team deutlich mehr Durchschlagskraft und Qualität beschert. Der SVN startete dennoch besser in die Partie. Bereits nach 24 Sekunden brachte Sebastian Erstling sein Team in Führung.

Nordenhamer machen aus einem 3:6 noch ein 6:6

Diese war aber nur von kurzer Dauer. Dinklage glich aus und ging sogar selbst in Führung. Die Nordenhamer agierten insgesamt zu hektisch, machten einfache Fehler. Zwar konnten sie noch zweimal ausgleichen (2:2 und 3:3), in der zweiten Hälfte jedoch mussten sie den Gegner auf 3:6 davonziehen lassen.

Eine Umstellung war die Folge. Aus den zuvor sieben Spielerinnen und Spieler, die untereinander wechselten blieben noch fünf übrig. Und die Änderung verfehlte ihre Wirkung nicht. Vivane Malachinski und zweimal Marvin Erfurth schafften den Ausgleich und sicherten den ersten Punkt. In der Verlängerung waren die Otter dann jedoch frischer und trafen in der zweiten Minute der Verlängerung zum Sudden Death.

Starke Leistung gegen die Sedelsberg Hawks

Das Spiel gegen die Sedelsberg Hawks stand unter einem ganz anderen Vorzeichen. Gegen die Saterländer ging man als krasser Außenseiter ins Spiel. Eine Ausgangslage, die den Nordenhamern liegt. Alles, was sie im ersten Spiel vermissen ließen, riefen sie nun ab. Sie blockten Schüsse, blieben an ihren Gegenspielern und spielten schöne Treffer heraus. Am Ende stand eine 13:8-Niederlage.

Auf den ersten Blick könnte man nun den Eindruck gewinnen, dass der Spieltag für den SVN alles andere als gut lief und ein Stück weit stimmt das sicherlich auch. Aber auf der Habenseite steht ein Punkt gegen den TV Dinklage I, der noch sehr wichtig sein könnte.

Kjell Richter überzeugt ebenso wie Johannes Ruppel

Denn so hat man es im Rückspiel nochmal in der eigenen Hand, den zweiten Platz zu sichern. Und sind die Nordenhamer dann in der Lage, eine Leistung, wie gegen die Hawks abzurufen, ist dies mit Sicherheit auch nicht unmöglich.

Mit Kjell Richter machte zudem gleich ein Spieler auf sich aufmerksam. Der ehemalige U15 Spieler erzielte insgesamt drei Treffer. Auch Johannes Ruppel feierte ein geglücktes Comeback. Zwar kassierte er eine sehr fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe, aber sein Können am Ball verlieh dem Team viel Sicherheit.

Man kann also gespannt sein, was für den SVN noch möglich ist. Am 3. November geht es in Oldenburg gegen die SG Bloherfelde/Wahnbek und den TV Dinklage II. Dann sollten die ersten Siege folgen.

Die Statistik

  • SVN: Daniel Sobotta (Tor) – Dario Holzreiter (1 Tor/1 Vorlage), Jennifer Winkler (2min), Johannes Ruppel (1/5/2min), Kjell Richter (3/0), Marvin Erfurth (5/0), Sebastian Erstling (2/3), Viviane Malachinski (2/1).

Die Bilder

Anzeige