Floorballer feiern Siege auf dem Groß- und Kleinfeld

Erfolgreiches Wochenende für den SV Nordenham

Anzeige

Mit zwei  Siegen aus drei Spielen konnten die Floorballer des SV Nordenham eine ereignisreiche Woche erfolgreich abschließen. Begonnen hatte sie am Dienstag mit dem Schulcup, der von der Oberschule 1 organisiert wurde und an der insgesamt zehn Schulen und 24 Teams teilnahmen. Der Schulcup hat eine hohe Tradition in Nordenham, auch die Floorballabteilung des SVN lässt sich auf den Schulwettbewerb zurückführen. Mit Nele Diekmann, Emma Bartels Silas Wittrock, Julian Ullkowski Kjell Richter, Canel Kahveci und Caner Karaboyoun standen am Wochenende sieben Spielerinnen und Spieler auf dem Feld, die es mit dem Gymnasium Nordenham oder der Oberschule 1 schon bis zum Bundesfinale nach Berlin geschafft haben.

An diesem Wochenende traten sie in der Halle Mitte auf dem Klein- und dem Großfeld an. Den Auftakt machte am Samstag das Kleinfeld. Nach Absagen der Hannover Mustangs und der Wölfe aus Lilienthal kamen lediglich der TV Lüneburg und die Sailors aus Bremerhaven nach Nordenham. Im ersten Spiel trafen die Gastgeber auf die Sailors. Eigentlich kam das Team von Spielertrainer Sebastian Erstling gut ins Spiel, schaffte es jedoch nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Auf der Gegenseite fing man sich trotz guter Abwehrarbeit zwei unglückliche Gegentore und ging mit einem 0:2 in die Pause. Leider konnte man die Abschlussschwäche auch im zweiten Durchgang nicht in den Griff bekommen. Lediglich Kahveci und Karaboyoun brachten den Ball im Tor unter und so stand am Ende eine 2:8 Niederlage, die sicherlich etwas zu hoch ausfiel.

Sieg am grünen Tisch

Im zweiten Spiel kam es zu einem Wiedersehen mit dem VfL Lüneburg. Im Hinspiel hatte der SVN mit 4:11 verloren. Damals waren die Nordenhamer immer wieder am starken Torhüter des VfL gescheitert. Und auch am Samstag schien das Spiel wieder zu Ungunsten des SVNs zu verlaufen. Bereits nach 1:53 Minuten stand es 0:1. Doch diesmal waren die Nordenhamer erfolgreicher im Abschluss. Nach 2:57 Minuten hatten sie den Rückstand in eine 2:1 Führung gedreht. Das Team von Sebastian Erstling spielte zielstrebig nach vorne, war ständig in Bewegung und brachte den Gegner immer wieder in Bedrängnis. Bis zur Pause konnte man die Führung auf 6:2 ausbauen. Im zweiten Durchgang konnte man die Führung sogar bis auf 11:4 ausbauen, musste den VfL Lüneburg aber noch auf 11:7 herankommen lassen. Am Ende stand ein verdienter erster Saisonsieg.

Anzeige

Durch das verspätete Absagen der Hannover Mustangs hat der SVN zudem einen weiteren 8:0 Sieg am grünen Tisch erhalten.

Eben diese Mustangs waren dann am Sonntag der Kontrahent auf dem Großfeld. Die SG Nordenham/Wahnbek konnte in der Verbandsliga einen ungefährdeten 12:1 Erfolg verbuchen und somit den zweiten Platz in der Liga bestätigen. Die Partie war bereits nach dem ersten Drittel entschieden. Mit 7:0 ging es in die erste Pause. In der Tabelle liegt man jetzt drei Punkte hinter den Sailors aus Bremerhaven, die der nächste Gegner der SG sind. Am 18.02 kommt es in Bremerhaven zum Topspiel. Die Kleinfeldsaison geht aller Voraussicht nach am 12.03 weiter. Dann gastiert die Verbandsliga in Lilienthal.

Wer gerne auch einmal dem Lochball hinterherjagen möchte, ist herzlich eingeladen sich bei einem Probetraining zu versuchen. Die Floorballer trainieren immer dienstags in der Sporthalle Mitte. Das Training beginnt um 17:00 und ist für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene geöffnet.

Die Bilder

Anzeige