Frauen 50 des Berner TV steigen in die Bezirksliga auf

Herren 40 des Elsflether TB und SV Brake müssen absteigen

Anzeige

Die Damen 50 des Berner TV sicherten sich im letzten Saisonspiel gegen den VfR Voxtrup aus Osnabrück mit einem 3:3 den Staffelsieg in der Bezirksklasse und steigen somit in die nächsthöhere Bezirksliga auf. In derselben Gruppe haben die schon geretteten Damen 50 des TK Nordenham im September noch ein Nachholspiel gegen den als Absteiger feststehenden TV Merzen. (von Karl Brandau)

In der Regionsliga der Herren 40 muss der Elsflether TB in die 2. Regionsklasse absteigen. Durch die glatte 0:6-Heimniederlage gegen den Tabellenersten Delmenhorster TC hat man das schlechtere Matchpunkte-Verhältnis gegenüber dem TC Burhave, der somit noch überraschend den Klassenerhalt geschafft hat.

In der 2. Regionsklasse setzte sich der Niedergang der Herren 40 des SV Brake fort. Durch die 2:4-Niederlage beim TV Ocholt ist man nun in der tiefsten Liga angekommen, nachdem man auch schon im letzten Sommer und in der letzten Winterrunde abgestiegen war.

Berner TV – VfR Voxtrup (Bezirksklasse, Frauen 50) 3:3

Anzeige

Die Gastgeberinnen machten es spannend im letzten Saisonspiel, denn sie benötigten zum  Staffelsieg genau dieses Remis. Bei einer Niederlage wären die Gäste aus Osnabrück in der Tabelle vorne gewesen und in die Bezirksliga aufgestiegen. Ausschlaggebend war mal wieder die Nervenstärke des Aufsteigers aus Berne, denn wie schon so oft in dieser Saison konnte man die entscheidenden Match-Tiebreaks für sich entscheiden. Und die wurden an den hinteren Positionen gewonnen, weil die Gäste vorne zu stark waren. Simone Timmermann im Spitzenspiel und auch Meike Tönjes an Nummer zwei unterlagen ihren Gegnerinnen, während Ingrid Gauert-Röhreke und Britta  Dinkelbach hinten punkten konnten. Nachdem das erste Doppel mit Timmermann/Dinkelbach auch ziemlich klar an die Gäste ging, holten dann Meike Tönjes und die eingewechselte Ilona Varnhorn den entscheidenden dritten Punkt im Match-Tiebreak.

  • Ergebnisse: Simone Timmermann 4:6, 4:6; Meike Tönjes 0:6, 1:6; Ingrid Gauert-Röhreke 7:6, 6:4; Britta Dinkelbach 6:2, 1:6, 10:8; Timmermann/Dinkelbach 0:6, 3:6; Tönjes/Ilona Varnhorn 2:6, 6:4, 10:4

Elsflether TB – Delmenhorster TC (Regionsliga, Herren 40) 0:6

  • Nils Hobe 3:6, 2:6; Patrick Arndt 0:6, 1:6;
  • Günther Bleckmann 2:6, 7:6, 4:10; Falk Gerhardt 1:6, 0:6;
  • Patrick Arndt/Bleckmann 1:6, 2:6; Hobe/David Arndt 1:6, 1:6

TV Ocholt – SV Brake (1. Regionsklasse, Herren 40) 4:2

  • Oliver Kula 3:6, 2:6; Udo Nafzger 6:0, 6:4;
  • Kai Müller 3:6, 6:4, 7:10; Jörg Müller 2:6, 1:6;
  • Kula/Nafzger 6:7, 0:6; K. Müller/J. Müller 6:4, 7:6